Kawasaki Versys 650 2009 vs. Kawasaki KLR 500 1987
Bewertung
Kawasaki Versys 650 2009 vs. Kawasaki KLR 500 1987 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Versys 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Kawasaki KLR 500 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 497 Kubik gegenüber. Die Versys 650 hat mit 64 PS bei 8.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur KLR 500 mit 40 PS bei 7.500 U / min.
Die KLR 500 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Versys 650 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die KLR 500 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der KLR 500 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 130/80-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Versys 650 misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 206 kg ist die Versys 650 deutlich schwerer als die KLR 500 mit 189 kg.
In den Tank der Versys 650 passen 19 Liter Sprit. Bei der KLR 500 sind es 23 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Versys 650 2009 |
Kawasaki KLR 500 1987 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 649 ccm | 497 ccm |
Bohrung | 83 mm | |
Hub | 60 mm | |
Leistung | 64 PS | 39,97 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 61 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6800 U/min | |
Verdichtung | 10,6 | 9,5 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Gemischaufbereitung | Vergaser | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 230 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Breite | 840 mm | |
Höhe | 1315 mm | |
Radstand | 1415 mm | |
Sitzhöhe von | 835 mm | 889 mm |
Gewicht fahrbereit | 206 kg | 189 kg |
Tankinhalt | 19 l | 23 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifenbreite hinten | 130 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Standgeräusch | 96 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Bremse, Fahrwerk und Motor passen sehr gut zum Konzept und geben sich keine Schwäche. Der Motor der Versys ist ebenso quirlig wie das Fahrzeug selbst und dreht am zackigsten nach oben. Besonders wichtig: Ist das mit Abstand willigste Wheeliegerät im Feld.
Die KLR ist eine bezaubernde Reiseenduro der 80er Jahre, die vor allem mit Charme, Zugänglichkeit und Komfort und weniger mit Performance und Sportlichkeit punktet. Sie mag recht schwer und hoch sein, doch wer ein entspanntes Reisemotorrad der alten Schule, mit doch erstaunlich großem Offroad-Potenzial sucht, ist bei ihr goldrichtig.
- Für breite Zielgruppe angefertigt
- einfaches Handling
- gutes Fahrwerk
- positives Fahrgefühl.
- Leistung könnte etwas höher sein.
- Zugänglicher Motor
- Einfache, robuste Technik
- Komfortabler Sattel
- 80er Charme ohne Ende
- Unzerstörbar und leicht reparierbar
- Kein Drehmomenthammer bei niedrigen Drehzahlen
- Fragiler Schalthebel
- Schlechte Bremsen
- Doohickey als potentielles Problem