Kawasaki Versys 650 2009 vs. Kawasaki KLR 500 1987

Kawasaki Versys 650 2009

Kawasaki KLR 500 1987

Bewertung

Kawasaki Versys 650 2009
VS.
Kawasaki KLR 500 1987
 

Kawasaki Versys 650 2009 vs. Kawasaki KLR 500 1987 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Versys 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Kawasaki KLR 500 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 497 Kubik gegenüber. Die Versys 650 hat mit 64 PS bei 8.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur KLR 500 mit 40 PS bei 7.500 U / min.

Die KLR 500 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Versys 650 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die KLR 500 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der KLR 500 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 130/80-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Versys 650 misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 206 kg ist die Versys 650 deutlich schwerer als die KLR 500 mit 189 kg.

In den Tank der Versys 650 passen 19 Liter Sprit. Bei der KLR 500 sind es 23 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Versys 650 2009

Kawasaki KLR 500 1987

Kawasaki Versys 650 2009 Kawasaki KLR 500 1987
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 649 ccm 497 ccm
Bohrung 83 mm
Hub 60 mm
Leistung 64 PS 39,97 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 61 Nm
U/min bei Drehmoment 6800 U/min
Verdichtung 10,6 9,5
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6 5
Gemischaufbereitung Vergaser
Antrieb Kette
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm
Kolben Einkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 230 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Breite 840 mm
Höhe 1315 mm
Radstand 1415 mm
Sitzhöhe von 835 mm 889 mm
Gewicht fahrbereit 206 kg 189 kg
Tankinhalt 19 l 23 l
Führerscheinklassen A A2
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifenbreite hinten 130 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Standgeräusch 96 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Versys 650 2008

Kleine Reiseenduros

Fazit von nastynils vom 14.05.2008:

Kawasaki KLR 500 1988

Kawasaki KLR 500 1988 Erfahrungsbericht nach Rallye-Einsatz

Fazit von Gregor vom 23.12.2022:

Bremse, Fahrwerk und Motor passen sehr gut zum Konzept und geben sich keine Schwäche. Der Motor der Versys ist ebenso quirlig wie das Fahrzeug selbst und dreht am zackigsten nach oben. Besonders wichtig: Ist das mit Abstand willigste Wheeliegerät im Feld.

Die KLR ist eine bezaubernde Reiseenduro der 80er Jahre, die vor allem mit Charme, Zugänglichkeit und Komfort und weniger mit Performance und Sportlichkeit punktet. Sie mag recht schwer und hoch sein, doch wer ein entspanntes Reisemotorrad der alten Schule, mit doch erstaunlich großem Offroad-Potenzial sucht, ist bei ihr goldrichtig.

  • Für breite Zielgruppe angefertigt
  • einfaches Handling
  • gutes Fahrwerk
  • positives Fahrgefühl.
  • Leistung könnte etwas höher sein.
  • Zugänglicher Motor
  • Einfache, robuste Technik
  • Komfortabler Sattel
  • 80er Charme ohne Ende
  • Unzerstörbar und leicht reparierbar
  • Kein Drehmomenthammer bei niedrigen Drehzahlen
  • Fragiler Schalthebel
  • Schlechte Bremsen
  • Doohickey als potentielles Problem

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts