Kawasaki Versys 1000 S 2021 vs. Indian Scout Bobber Twenty 2021

Kawasaki Versys 1000 S 2021

Bewertung

Kawasaki Versys 1000 S 2021
VS.
Indian Scout Bobber Twenty 2021
 

Kawasaki Versys 1000 S 2021 vs. Indian Scout Bobber Twenty 2021 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Versys 1000 S mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.043 Kubik steht die Indian Scout Bobber Twenty mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.133 Kubik gegenüber. Die Kawasaki bietet mit 120 PS bei 9.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Indian mit 100 PS bei 8.100 U / min.

Das maximale Drehmoment der Versys 1000 S von 102 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 98 Nm Drehmoment bei 5.900 Umdrehungen bei der Scout Bobber Twenty.

Bei der Versys 1000 S federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Scout Bobber Twenty setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Die Kawasaki Versys 1000 S hat mit 150 mm vorne und 152 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Indian Scout Bobber Twenty mit 120 mm vorne und 50 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Indian vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 298 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Versys 1000 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scout Bobber Twenty Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/80-16 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Versys 1000 S misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Indian Scout Bobber Twenty ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 709 Millimeter.

In den Tank der Versys 1000 S passen 21 Liter Sprit. Bei der Scout Bobber Twenty sind es 12,5 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Versys 1000 S gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Indian Scout Bobber Twenty sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 223 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Indian wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Versys 1000 S 2021

Indian Scout Bobber Twenty 2021

Kawasaki Versys 1000 S 2021 Indian Scout Bobber Twenty 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1043 ccm 1133 ccm
Bohrung 77 mm 99 mm
Hub 56 mm 74 mm
Leistung 120 PS 100 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 8100 U/min
Drehmoment 102 Nm 98 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 5900 U/min
Verdichtung 10,3 10,7
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette Riemen
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Grad 60
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Chassis
Rahmen Aluminium
Lenkkopfwinkel 63 Grad 61 Grad
Nachlauf 106 mm 120 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Federweg 150 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Durchmesser 41 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Federweg 152 mm 50 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 310 mm 298 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Technologie radial, Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 250 mm 298 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Ride by Wire, Schaltassistent ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 2240 mm 2222 mm
Breite 950 mm
Höhe 1530 mm
Radstand 1520 mm 1575 mm
Sitzhöhe von 840 mm 709 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 257 kg
Tankinhalt 21 l 12,5 l
Führerscheinklassen A
Gewicht trocken (mit ABS) 256 kg
Ausstattung
Ausstattung Griffheizung, Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Versys 1000 S 2021

Kawasaki Versys 1000 S gegen SE - 1000 Kurven an einem Tag!

Fazit von vauli vom 05.08.2021:

Indian Scout Bobber Twenty 2021

Vergleich: Indian Scout gegen Scout Bobber Twenty 2021

Fazit von Der Horvath vom 15.03.2021:

Die vermeintlich schlechter ausgestattete Versys 1000 S verzichtet lediglich auf das elektronisch verstellbare Fahrwerk der SE - und bietet somit nahezu die gleichen Leistungen wie das Topmodell. Somit sind auch bei der S alle Komfort-Features mit an Bord, die eine lange Reise nicht nur erträglich, sondern richtig angenehm machen. Die paar Kilo weniger gegenüber der SE spürt man zwar nicht unbedingt, allerdings ist auch die S eine ideale Begleiterin auf langen Touren, wenn Komfort und unkompliziertes Handling im Vordergrund stehen.

Schaut grimmig, ist in Wahrheit aber vollkommen zahm. Die Scout Bobber Twenty ist wahrscheinlich die optisch aggressivste Indian Scout, behält aber all ihre alltagstauglichen Tugenden. Mit ihrem hohen Lenker schenkt sie viel Vertrauen und gibt das Gefühl von Kontrolle. Einzig der schlechte Spritzschutz durch die (zugegeben sehr coolen) kurzen Kotflügel stört, wenn man bei Schlechtwetter unterwegs ist.

  • Sehr komfortable Sitzposition
  • kultivierter Reihen-Vierzylindermotor
  • volles Elektronikpaket
  • verstellbares Windschild
  • gut dosierbare Bremsanlage
  • unverwechselbare Optik
  • Windschild nicht mit einer Hand verstellbar
  • spritziger Motor
  • einfaches Fahrverhalten
  • niedrige Sitzhöhe
  • coole Optik
  • angenehmer Begleiter im Alltag
  • Motor fehlt Charakter
  • schlechter Spritzschutz bei Schlechtwetter
  • 150er Hinterreifen optisch schwach