Kawasaki Ninja ZX-6R 2005 vs. Kawasaki Z 750R 2012
Bewertung
Kawasaki Ninja ZX-6R 2005 vs. Kawasaki Z 750R 2012 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Ninja ZX-6R mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 636 Kubik steht die Kawasaki Z 750R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 748 Kubik gegenüber.
Die Z 750R setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ninja ZX-6R vorne eine und hinten eine. Die Z 750R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Z 750R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Ninja ZX-6R misst 1.390 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Kawasaki Z 750R ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank der Ninja ZX-6R passen 17 Liter Sprit. Bei der Z 750R sind es 18,5 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki Ninja ZX-6R gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z 750R sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Ninja ZX-6R gibt es aktuell 300 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Z 750R wurde derzeit 120 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Ninja ZX-6R 2005 |
Kawasaki Z 750R 2012 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 636 ccm | 748 ccm |
Leistung | 126 PS | 106 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Bohrung | 68,4 mm | |
Hub | 50,9 mm | |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | |
Drehmoment | 78 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8300 U/min | |
Verdichtung | 11,3 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1390 mm | 1440 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 835 mm |
Gewicht trocken | 163 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 18,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 265 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2085 mm | |
Breite | 795 mm | |
Höhe | 1070 mm | |
Gewicht fahrbereit | 227 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 230 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Kawa lässt hier keine Wünsche übrig. Motor, Fahrwerk und Bremse werden einen 100% zufrieden stellen. Diese Maschine wird die intensiv Rundenzeiten sinken lassen, das wird selbst der Fahrer nicht verhindern können.
Insgesamt wurde hier wirklich fein dosiert und präzise getuned. Man kriegt für sein Geld bei optimalem Preis- / Leistungsverhältnis einen richtig guten Nakedbike Renner, der einfach zu fahren ist und pfeilschnelle Rundenzeiten hinlegt. Baut man dann nach ein paar Jahren die Teile wieder ab, kann man das Fahrzeug sehr leicht am Gebrauchtmarkt verkaufen - die Z750 R ist da sehr beliebt.
- Anti-Hopping Kupplung
- starkes Gesamtpaket
- optimales Fahrwerk
- Stabilität
- funktioniert mit allen Reifen
- fast komplett.
- Unruhiges Fahrverhalten auf komplexen Strecken mit Bodenwellen
- sehr sportliche Gesamtabstimmung => Vorteil für Rennstrecke, Nachteil für Straße
- Gelungene Optik
- stabiles Fahrwerk
- Fußrasten bieten perfekten Halt
- effiziente Rahmenabdeckung.
- Saubere Motorabstimmung mit einem Powercommander wurde nicht durchgeführt.