MV Agusta F3 675 2016 vs. Yamaha XJ6 Diversion F ABS 2010

MV Agusta F3 675 2016

Yamaha XJ6 Diversion F ABS 2010

Bewertung

MV Agusta F3 675 2016
VS.
Yamaha XJ6 Diversion F ABS 2010
 

MV Agusta F3 675 2016 vs. Yamaha XJ6 Diversion F ABS 2010 - Vergleich im Überblick

Der MV Agusta F3 675 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 675 Kubik steht die Yamaha XJ6 Diversion F ABS mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 600 Kubik gegenüber. Die MV Agusta hat mit 126 PS bei 14.400 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 77 PS bei 10.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der F3 675 von 71 Newtonmeter bei 10.600 Touren bietet etwas mehr Schub als die 60 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der XJ6 Diversion F ABS.

Bei der F3 675 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die XJ6 Diversion F ABS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MV Agusta vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt F3 675 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XJ6 Diversion F ABS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der MV Agusta F3 675 misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 812 Millimeter. Die Yamaha XJ6 Diversion F ABS ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

In den Tank der F3 675 passen 16 Liter Sprit. Bei der XJ6 Diversion F ABS sind es 17,3 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

MV Agusta F3 675 2016

Yamaha XJ6 Diversion F ABS 2010

MV Agusta F3 675 2016 Yamaha XJ6 Diversion F ABS 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 3 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Hubraum 675 ccm 600 ccm
Bohrung 79 mm 65,5 mm
Hub 45,9 mm 44,5 mm
Leistung 126 PS 77 PS
U/min bei Leistung 14400 U/min 10000 U/min
Drehmoment 71 Nm 59,7 Nm
U/min bei Drehmoment 10600 U/min 8500 U/min
Verdichtung 13 12,2
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Marzocchi
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Marke Marzocchi
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben
Marke Brembo
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Ride by Wire, Schaltassistent
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2060 mm 2120 mm
Breite 725 mm 770 mm
Radstand 1380 mm 1440 mm
Sitzhöhe von 812 mm 785 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 173 kg
Tankinhalt 16 l 17,3 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1210 mm
Gewicht fahrbereit 211 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 216 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

MV Agusta F3 675 2013

MV Agusta F3 675

Fazit von kot vom 26.04.2013:

Yamaha XJ6 Diversion F ABS 2011

Yamaha XJ6 Diversion F

Fazit von nastynils vom 13.01.2011:

Wenn man dieser völlig verhunzten Motorabstimmung überhaupt irgendetwas Positives abgewinnen kann, dann, dass man erfahren kann, was es in der guten alten Zeit für ein Gefühl war, ein sportliches Motorrad zu fahren. Aber ich glaube, die Zeit war gar nicht so gut.

Die CBF geht etwas mehr in die vernünftige Richtung, also mehr Reichweite, noch mehr Fahrkomfort und höhere Reserven bei voller Beladung. Die XJ6 ist deutlich frecher, fährt mehr ins Herz und geht trotz der absolut vernünftigen technischen Daten auch als lässiges Motorrad für jüngere Piloten und Pilotinnen durch.

  • Sowohl ein Stadt- als auch ein Rennbike
  • anspruchsvoller Sound
  • problematischer Motor
  • aggressive Bremsen.
  • Anspruchsvolle Optik
  • wirksamer Windschutz
  • angenehmer Sitzkomfort
  • Allrounder.
  • Suboptimaler Motor mit wenig Leistungsentfaltung
  • Federelemente.