Kawasaki Ninja ZX-4RR 2024 vs. BMW F 650 GS 2009

Kawasaki Ninja ZX-4RR 2024

BMW F 650 GS 2009

Bewertung

Kawasaki Ninja ZX-4RR 2024
VS.
BMW F 650 GS 2009
 

Kawasaki Ninja ZX-4RR 2024 vs. BMW F 650 GS 2009 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Ninja ZX-4RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 399 Kubik steht die BMW F 650 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die Kawasaki bietet mit 77 PS bei 14.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 71 PS bei 7.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der F 650 GS von 75 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 39 Nm Drehmoment bei 13.000 Umdrehungen bei der Ninja ZX-4RR.

Bei der Ninja ZX-4RR federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Ninja ZX-4RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Ninja ZX-4RR misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die BMW F 650 GS ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der Ninja ZX-4RR passen 15 Liter Sprit. Bei der F 650 GS sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Ninja ZX-4RR gibt es aktuell 21 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 650 GS sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 74 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 49 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Ninja ZX-4RR 2024

BMW F 650 GS 2009

Kawasaki Ninja ZX-4RR 2024 BMW F 650 GS 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 399 ccm 798 ccm
Bohrung 57 mm 82 mm
Hub 39,1 mm 75,6 mm
Leistung 77 PS 71 PS
U/min bei Leistung 14500 U/min 7000 U/min
Drehmoment 39 Nm 75 Nm
U/min bei Drehmoment 13000 U/min 4500 U/min
Verdichtung 12,3 12
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Riemen
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Schmierung Trockensumpf
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Marke Showa
Durchmesser 37 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Marke Showa
Federweg 124 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 290 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel Schwimmsattel
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1990 mm 2280 mm
Breite 765 mm 890 mm
Höhe 1110 mm 1240 mm
Radstand 1380 mm 1575 mm
Sitzhöhe von 800 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 189 kg
Tankinhalt 15 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 179 kg
Ausstattung
Ausstattung Bluetooth, Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Ninja ZX-4RR 2024

Kawasaki Ninja ZX-4RR vs. ZX-6R vs. ZX-10R 2024

Fazit von vauli vom 13.07.2024:

BMW F 650 GS 2008

Kleine Reiseenduros

Fazit von nastynils vom 14.05.2008:

Alleine die Tatsache, dass die Kawa Ninja ZX-4RR mit ihrem hochdrehenden Reihen-Vierzylindermotor im Bonsai-Format keine echte Konkurrenz hat, macht sie absolut einzigartig. Das Triebwerk ist auch das absolute Aushängeschild, mit einem Drehzahllimit bei 16.000 Touren wird man süchtig nach Ausdrehen! Fahrwerk, Bremsen und Elektronik sind auf einem hohen Niveau, überraschend ist eher die, bei aller Sportlichkeit, ausgeprägte Alltagstauglichkeit - die Sitzposition ist nämlich nicht so radikal wie auf anderen Supersportlern.

Beim Thema Sonderausstattung, Zubehör und Fahrerausstattung ist BMW für uns der Maßstab. Der Pilot kann sich sein Fahrzeug genau nach seinen Wünschen konfigurieren lassen und auch gleich die passende Kleidung dazu ordern.

  • spaßiger Reihen-Vierzylinder
  • präziser Quickshifter mit Blipper
  • ausgewogenes Handling
  • sportlich-angenehme Ergonomie
  • umfangreiches Elektronikpaket
  • Motor muss bei Laune gehalten werden
  • mit anderen Kawasakis verwechselbare Optik
  • Wendigkeit
  • Agilität
  • niedrige Sitzhöhe kann nochmals reduziert werden
  • Heizgriffe
  • komfortable Sitzbank
  • Wiederverkaufswert.
  • Windschutz im Vergleich zur F800 etwas suboptimaler.