Kawasaki Ninja H2 SX 2020 vs. BMW R 1200 S 2009
Bewertung
Kawasaki Ninja H2 SX 2020 vs. BMW R 1200 S 2009 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Ninja H2 SX mit ihrem Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die BMW R 1200 S mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 200 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 122 PS bei 8.250 U / min.
Bei der Ninja H2 SX federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die R 1200 S setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Ninja H2 SX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Ninja H2 SX misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die BMW R 1200 S ist von Radachse zu Radachse 1.487 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der Ninja H2 SX passen 19 Liter Sprit. Bei der R 1200 S sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki Ninja H2 SX gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 S sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 77 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 545 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Ninja H2 SX 2020 |
BMW R 1200 S 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Boxer |
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 998 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 76 mm | 101 mm |
Hub | 55 mm | 73 mm |
Leistung | 200 PS | 122 PS |
U/min bei Leistung | 11000 U/min | 8250 U/min |
U/min bei Drehmoment | 9500 U/min | 6800 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 40 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Taktung | 4-Takt | |
Drehmoment | 112 Nm | |
Verdichtung | 12,5 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Nachlauf | 103 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Federbein |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Uni Trak | |
Federweg | 139 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 250 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2135 mm | 2151 mm |
Breite | 775 mm | 870 mm |
Höhe | 1205 mm | 1177 mm |
Radstand | 1480 mm | 1487 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 830 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 256 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 213 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |