Kawasaki Ninja 7 Hybrid 2024 vs. Aprilia RS 660 2024

Kawasaki Ninja 7 Hybrid 2024

Aprilia RS 660 2024

Bewertung

Kawasaki Ninja 7 Hybrid 2024
VS.
Aprilia RS 660 2024
 

Kawasaki Ninja 7 Hybrid 2024 vs. Aprilia RS 660 2024 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Ninja 7 Hybrid mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 451 Kubik steht die Aprilia RS 660 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 659 Kubik gegenüber.

Bei der Ninja 7 Hybrid federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die RS 660 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Ninja 7 Hybrid auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RS 660 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Ninja 7 Hybrid misst 1.535 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Aprilia RS 660 ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 227 kg ist die Kawasaki massiv schwerer als die Aprilia mit 183 kg.

In den Tank der Ninja 7 Hybrid passen 14 Liter Sprit. Bei der RS 660 sind es 15 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Ninja 7 Hybrid beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.767 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Aprilia RS 660 mit 10.872 Euro im Durchschnitt.

Von der Kawasaki Ninja 7 Hybrid gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia RS 660 sind derzeit 23 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 163 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Ninja 7 Hybrid 2024

Aprilia RS 660 2024

Kawasaki Ninja 7 Hybrid 2024 Aprilia RS 660 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 451 ccm 659 ccm
Bohrung 70 mm 81 mm
Hub 58,6 mm 63,93 mm
Leistung 60 PS 100 PS
Verdichtung 11,7 13,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 36 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Automatik Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
U/min bei Leistung 10500 U/min
Drehmoment 67 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Motor mittragend
Nachlauf 104 mm 104,6 mm
Lenkkopfwinkel 65,9 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Federweg 120 mm 120 mm
Marke Kayaba
Durchmesser 41 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Uni Trak
Federweg 114 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung, Zugstufe
Material Aluminium
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm 320 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 250 mm 220 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2145 mm 1995 mm
Breite 750 mm 745 mm
Höhe 1135 mm 1150 mm
Radstand 1535 mm 1370 mm
Sitzhöhe von 795 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 227 kg 183 kg
Tankinhalt 14 l 15 l
Akku-Leistung (Volt V) 50,4 V
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) 27,2 Ah
Gewicht trocken (mit ABS) 169 kg
Führerscheinklassen A
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Ninja 7 Hybrid 2024

Kawasaki Ninja 7 Hybrid Motorrad Test 2024

Fazit von Der Horvath vom 21.10.2023:

Aprilia RS 660 2021

Honda CBR650R gegen Aprilia RS 660 Vergleich

Fazit von Der Horvath vom 16.04.2021:

Das Sprichwort "The Best Of Both Worlds" hat noch bei keinem anderen Motorrad besser gepasst, als bei der Ninja 7 Hybrid. Sie kombiniert den Komfort und die einfache Bedienung eines Pendlerbikes mit der Freude eines unvernünftigen Funbikes. An dieses Antriebskonzept muss man sich bei der Fahrt definitiv gewöhnen - einfach aufsteigen und losfahren ist hier nicht! Dennoch zeigt Kawasaki, dass die Technologie auch im Motorradbau möglich ist, auch wenn es in gewissen Punkten noch Luft nach oben gibt.

Die Aprilia RS 660 kann im Jahr 2021 als letzter wahrer 600er Supersportler gesehen werden, denn mit ihrer sportlichen Sitzposition und den hochwertigen Fahrwerkskomponenten trifft sie genau die Mitte zwischen Alltagstauglichkeit und Trackday-Potential. Dank des umfangreichen Elektronikpakets bleiben sowohl auf der Straße, als auch am Track keine Wünsche offen - über den kräftigen Zweizylinder kann man sowieso nicht meckern. Ein großartiges Paket für alle, denen 200+ PS Superbikes zu viel für den Alltag sind.

  • Absolute Revolution im Motorradbau
  • spannendes Konzept gut umgesetzt
  • sehr vielseitiges Motorrad
  • jeder Fahrmodus kann sinnvoll genutzt werden
  • gute Abstimmung des Fahrwerks- und Bremskomponenten
  • E-Boost
  • starke Getriebe-Lastwechsel im Automatik-Modus
  • keine Kickdown-Funktion im Automatik-Modus
  • keine Feststellbremse, oder Möglichkeit das Motorrad im Gang abzustellen
  • kräftiger Motor
  • umfangreiches Elektronikpaket
  • sportliches Fahrwerk
  • schöner Sound
  • geringes Gewicht
  • sportliche Optik
  • schlecht ablesbarer Drehzahlmesser

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