Kawasaki Ninja 125 2021 vs. Ducati SuperSport 2020

Kawasaki Ninja 125 2021

Ducati SuperSport 2020

Bewertung

Kawasaki Ninja 125 2021
VS.
Ducati SuperSport 2020
 

Kawasaki Ninja 125 2021 vs. Ducati SuperSport 2020 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Ninja 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Ducati SuperSport mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 937 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der SuperSport von 93 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 7.700 Umdrehungen bei der Ninja 125.

Bei der Ninja 125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die SuperSport setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Die Ducati SuperSport bietet mit 130 mm vorne und 144 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Kawasaki Ninja 125 mit 110 mm vorne und 120 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 263 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 193 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Ninja 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SuperSport Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Ninja 125 misst 1.330 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Ducati SuperSport ist von Radachse zu Radachse 1.478 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 210 kg ist die Ducati massiv schwerer als die Kawasaki mit 148 kg.

In den Tank der Ninja 125 passen 11 Liter Sprit. Bei der SuperSport sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Ninja 125 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati SuperSport sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 254 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Ninja 125 2021

Ducati SuperSport 2020

Kawasaki Ninja 125 2021 Ducati SuperSport 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 125 ccm 937 ccm
Bohrung 58 mm 94 mm
Hub 47,2 mm 67,5 mm
Leistung 15 PS 110 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 9000 U/min
Drehmoment 11,7 Nm 93 Nm
U/min bei Drehmoment 7700 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11,7 12,6
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 28 mm 53 mm
Starter Elektro Elektro
Zündung Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Motorbauart V
Grad 90
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66,2 Grad 66 Grad
Nachlauf 90 mm 91 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 37 mm 43 mm
Federweg 110 mm 130 mm
Marke Marzocchi
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 120 mm 144 mm
Material Aluminium
Marke Sachs
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 263 mm 320 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Technologie Petal radial, Monoblock
Betätigung hydraulisch
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 193 mm 245 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1935 mm
Breite 685 mm
Höhe 1075 mm
Radstand 1330 mm 1478 mm
Sitzhöhe von 785 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 148 kg 210 kg
Tankinhalt 11 l 16 l
Führerscheinklassen A1 A
Gewicht trocken (mit ABS) 183 kg
Standgeräusch 98 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Ninja 125 2018

Kawasaki Z125 & Ninja 125 Test

Fazit von Schaaf vom 27.11.2018:

Ducati SuperSport 2017

Ducati SuperSport von K.OT

Fazit von kot vom 30.08.2017:

Kawasaki betritt erstmals die europäische 125er Welt und macht dabei erwartungsgemäß fast keine Fehler. Beide Modelle sind uneingeschränkt einsteigertauglich, überzeugen durch hohe Verarbeitungsqualität und machen optisch wirklich viel her. Die Auswahl für A1-Führerscheinbesitzer ist damit um zwei großartige Optionen erweitert worden!

Mit der Supersport ist Ducati ein sehr attraktives Paket gelungen, das jeden sportlich ambitionierten Fahrer ansprechen wird. Sie bietet die Optik einer Rennmaschine, verfügt aber über eine angenehme Ergonomie, womit Strecken über 200km kein Problem darstellen. Der Testastretta Motor hat viel Temperament und noch mehr Drehmoment. Gepaart mit dem sportlichen Chassis sind kurvenreiche Straßen eine Freude und auch auf der Rennstrecke schlägt sie sich sehr gut. Für häufigen Betrieb auf Rundkursen empfiehlt sich aber das Upgrade zur Supersport S mit Öhlins Fahrwerk.

  • Tolle Optik
  • wirklich fähiges Fahrwerk
  • kultivierter Motor mit ruckfreiem Ansprechverhalten
  • Sorgenfreies Handling
  • fehlende Ganganzeige
  • Testastretta Motor
  • viel Drehmoment
  • bequeme Ergonomie
  • flinkes Handling
  • viel Elektronik serienmäßig
  • Ducati Optik
  • breites Einsatzspektrum
  • spürbare Vibrationen im Lenker
  • Preis
  • Quickshifter mit Blipper fehlt