Kawasaki KLX 450 R 2009 vs. KTM 450 EXC 2007

Kawasaki KLX 450 R 2009

KTM 450 EXC 2007

Bewertung

Kawasaki KLX 450 R 2009
VS.
KTM 450 EXC 2007
 

Kawasaki KLX 450 R 2009 vs. KTM 450 EXC 2007 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki KLX 450 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die KTM 450 EXC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 448 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Der Radstand der Kawasaki KLX 450 R misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 935 Millimeter. Die KTM 450 EXC ist von Radachse zu Radachse 1.481 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 925 Millimeter.

In den Tank der KLX 450 R passen 8 Liter Sprit. Bei der 450 EXC sind es ebenfalls 8 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki KLX 450 R 2009

KTM 450 EXC 2007

Kawasaki KLX 450 R 2009 KTM 450 EXC 2007
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 449 ccm 448 ccm
Bohrung 96 mm
Hub 62,1 mm
Verdichtung 12
Starter Elektro
Ganganzahl 5
Leistung 55 PS
Antrieb Kette
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Perimeter
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben
Technologie Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll
Radstand 1480 mm 1481 mm
Sitzhöhe von 935 mm 925 mm
Gewicht fahrbereit 126 kg
Tankinhalt 8 l 8 l
Gewicht trocken 114 kg
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki KLX 450 R 2007

Kawasaki KLX 450 R

Fazit von 1000PS.at vom 24.09.2007:

KTM 450 EXC 2005

Endurovergleich 450

Fazit von meXXLa vom 25.03.2005:

Die Kawasaki KLX 450 R ist ein echt gelungenes Endurobike. Kein halbherziger MX Ableger, sondern eine waschechte Enduro. Leider wie so oft im Leben, Qualität und Leidenschaft hat eben seinen Preis.

Die Leistung der 450er setzt relativ hart ein. Unschlagbar ist das Einlenkverhalten der KTM in den Anlieger oder in die sanfte Kehre. Die wieselflinke Agilität geht auf der anderen Seite aber scheinbar etwas zu Lasten der Stabilität.

  • Tolles Fahrwerk, verbesserter Motor, Geometrie, Relativ geringes Trockengewicht
  • Standfestigkeit E-Starter
  • Spaßfaktor
  • Bremsen.
  • Tank wird recht klobig
  • Erwerbpreis doch recht hoch
  • versteckter Choke.
  • Perfekte "Ready to race" Linie
  • edler, digitaler Tacho
  • agiles Handling.
  • Relativ nervöses Fahrverhalten für Anfänger.