Kawasaki KLE 500 2006 vs. BMW F 650 GS 2011
Bewertung
Kawasaki KLE 500 2006 vs. BMW F 650 GS 2011 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki KLE 500 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 498 Kubik steht die BMW F 650 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine und hinten eine. Die BMW vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Der Radstand der Kawasaki KLE 500 misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die BMW F 650 GS ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 181 kg ist die Kawasaki ähnlich schwer wie die BMW mit 179 kg.
In den Tank der KLE 500 passen 15 Liter Sprit. Bei der F 650 GS sind es 16 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki KLE 500 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 1.783 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW F 650 GS mit 4.026 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki KLE 500 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 650 GS sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 32 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki KLE 500 2006 |
BMW F 650 GS 2011 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 498 ccm | 798 ccm |
Leistung | 48 PS | 71 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Schmierung | Trockensumpf | |
Bohrung | 82 mm | |
Hub | 75,6 mm | |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | |
Drehmoment | 75 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 4500 U/min | |
Verdichtung | 12 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1510 mm | 1575 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 790 mm |
Gewicht trocken | 181 kg | 179 kg |
Tankinhalt | 15 l | 16 l |
Höchstgeschwindigkeit | 165 km/h | 185 km/h |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Länge | 2280 mm | |
Breite | 890 mm | |
Höhe | 1240 mm | |
Gewicht fahrbereit | 199 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die KLE ist nicht nur für Anfänger ein leiwandes Motorrad. Im Alltag ist sie nicht nur wegen des günstigen Preises eine sehr vernünftige Lösung. Und wer etwas unvernünftig werden möchte, der legt sich Funbike-Räder zu.
Beim Thema Sonderausstattung, Zubehör und Fahrerausstattung ist BMW für uns der Maßstab. Der Pilot kann sich sein Fahrzeug genau nach seinen Wünschen konfigurieren lassen und auch gleich die passende Kleidung dazu ordern.
- Aufrechte Sitzposition
- wühlt sich gut durch fahrende Hinternisse
- relativ schnell unterwegs
- einfaches Handling.
- Nur für Menschen zwischen ca. 166-170cm geeignet
- Bremsen könnten bissiger sein.
- Wendigkeit
- Agilität
- niedrige Sitzhöhe kann nochmals reduziert werden
- Heizgriffe
- komfortable Sitzbank
- Wiederverkaufswert.
- Windschutz im Vergleich zur F800 etwas suboptimaler.