Kawasaki J300 2019 vs. Vespa GTS 300 i.e. 2018
Bewertung
Kawasaki J300 2019 vs. Vespa GTS 300 i.e. 2018 - Vergleich im Überblick
Dem Kawasaki J300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 299 Kubik steht die Vespa GTS 300 i.e. mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor gegenüber.
Das maximale Drehmoment des J300 von 29 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 22 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der GTS 300 i.e..
und hinten ein Stereo-Federbeine. Die GTS 300 i.e. setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Kawasaki vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt J300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 14 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 300 i.e. Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.
Der Radstand des Kawasaki J300 misst 1.555 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Die Vespa GTS 300 i.e. ist von Radachse zu Radachse 1.375 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank des J300 passen 13 Liter Sprit.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Kawasaki J300 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.483 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Vespa GTS 300 i.e. mit 5.064 Euro im Durchschnitt.
Von dem Kawasaki J300 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 300 i.e. sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für den Kawasaki gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Vespa wurde derzeit 93 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki J300 2019 |
Vespa GTS 300 i.e. 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 299 ccm | |
Bohrung | 72,7 mm | 75 mm |
Hub | 72 mm | 63 mm |
Leistung | 28 PS | 21,2 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 29 Nm | 22 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 5000 U/min |
Verdichtung | 10,8 | 11 |
Starter | Elektro | Elektro |
Zündung | Digital | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Getriebe | Automatik | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | |
Technologie | Petal | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 220 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 2235 mm | 1950 mm |
Breite | 775 mm | 755 mm |
Höhe | 1260 mm | 1170 mm |
Radstand | 1555 mm | 1375 mm |
Sitzhöhe von | 775 mm | 790 mm |
Gewicht trocken | 191 kg | |
Tankinhalt | 13 l | |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 160 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 118 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Kawasaki J300 verfügt über eine ausgewachsene Statur und kann es optisch sogar mit Großrollern aus der 500+ Klasse aufnehmen. Kawasaki ist bekannt für seine aggressiven Designs und macht beim Thema Roller keine Ausnahme. Im engen Stadtgedränge allerdings ist man mit schlankeren Modellen besser dran, dafür punktet der J300 mit Stabilität und bietet seinen Reitern viel Platz und Komfort. Die Fahrleistungen sind trotz seines hohen Gewichts durchaus sportlich.
Eine Vespa wird man vermutlich auch in eingen Jahrzehnten noch von allen anderen Rollern unterscheiden können - und genau das macht ihren Reiz aus. Ein Original, das in Sachen Optik und Wendigkeit Maßstäbe setzt. Der vermeintlich schwache Motor hat mit dem geringen Gewicht erstaunlich leichtes Spiel, lediglich bei höheren Tempi geht der GTS300 i.e. die Luft aus und das Fahrverhalten wird etwas kippelig. In der Stadt ist man mit der 300er aber gewiss der Ampelkönig. Qualitätsanmutung und Verarbeitung sind erstklassig, nur das Helmfach unter der Sitzbank fasst bestenfalls einen Vollvisierhelm - das können andere wirklich besser.
- cooler Look
- großzügige Sitzlandschaft
- hohe Stabilität
- kräftiger Motor
- stabile Bremsen
- hohes Gewicht
- breiter Rumpf
- kein reinrassiges Kawasaki-Produkt
- einzigartiges Design
- hochwertige Verarbeitung
- flinkes Fahrverhalten
- im Stadtverkehr ausreichende Fahrleistungen
- gute Bremsen
- etwas kippeliges Fahrverhalten
- nicht für weite Strecken gemacht
- kleines Helmfach reicht bestenfalls für einen Vollvisierhelm
- hoher Preis