Kawasaki ER-6n 2016 vs. BMW F 900 R 2020
Bewertung
Kawasaki ER-6n 2016 vs. BMW F 900 R 2020 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki ER-6n mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die BMW F 900 R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 895 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der F 900 R von 92 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 64 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der ER-6n.
und hinten ein Monofederbein. Die F 900 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt ER-6n auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 900 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki ER-6n misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die BMW F 900 R ist von Radachse zu Radachse 1.518 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 211 kg ist die BMW ähnlich schwer wie die Kawasaki mit 208 kg.
In den Tank der ER-6n passen 16 Liter Sprit. Bei der F 900 R sind es 13 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki ER-6n beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.942 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW F 900 R mit 11.044 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki ER-6n gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 900 R sind derzeit 30 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Kawasaki gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 246 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki ER-6n 2016 |
BMW F 900 R 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 649 ccm | 895 ccm |
Bohrung | 83 mm | 86 mm |
Hub | 60 mm | 77 mm |
Leistung | 72 PS | 105 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 64 Nm | 92 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 10,8 | 13,1 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Schmierung | Trockensumpf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Getriebe | Gangschaltung | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Perimeter | Brücken, Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 60,5 Grad | |
Nachlauf | 114,3 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federweg | 142 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Technologie | Petal | radial |
Durchmesser | 320 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2110 mm | 2140 mm |
Breite | 770 mm | 815 mm |
Höhe | 1110 mm | |
Radstand | 1410 mm | 1518 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 815 mm |
Gewicht fahrbereit | 204 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 208 kg | 211 kg |
Tankinhalt | 16 l | 13 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Motor geht herzhaft zur Sache und macht eine Menge Spaß, hinzu glänzt die ER mit japanisch peniblen Finish und einem Kampfpreis.
Die BMW F 900 R ist ein ausgewachsenes Motorrad. 895 ccm, 105PS und 92Nm riechen nach vielseitigen Einsatzmöglichkeiten. Dieses Versprechen erfüllt die F 900 R voll und ganz. Das Motorrad samt Elektronik und Komponenten macht in jeder Lebenslage einen tollen Job. Ausgerechnet das Herzstück, die Einheit Motor und Getriebe, erstrahlen aber nicht in Premiumglanz.
- solides Fahrverhalten
- hohes Qualitätsniveau
- schwache Bremse
- Tolles Cockpit und funktionelle Connectivity
- Umfangreiche Elektronik kann logisch bedient werden
- Sehr zugängliches aber trotzdem sehr lässiges Fahrverhalten
- Motorrad fährt bei Bedarf bieder und zurückhaltend aber auch wild und sportlich
- Angenehme Sitzposition
- breite Auswahl an Ausstattungs- und Konfigurationsmöglichkeiten
- Tiefe und hohe Sitzbankoptionen erhältlich
- Fahrwerk ermöglicht breiten Einsatzbereich - komfortabel aber auch direkt und präzise
- Schaltung etwas hakelig - mit und ohne Quickshifter
- Motor läuft etwas rauh und versprüht oben raus wenig Eleganz
- Schlechter Spritzschutz am Heck