Kawasaki Eliminator 500 2024 vs. Honda XL750 Transalp 2023

Kawasaki Eliminator 500 2024

Bewertung

Kawasaki Eliminator 500 2024
VS.
Honda XL750 Transalp 2023
 

Kawasaki Eliminator 500 2024 vs. Honda XL750 Transalp 2023 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Eliminator 500 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 499 Kubik steht die Honda XL750 Transalp mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 755 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 92 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Kawasaki mit 45 PS bei 9.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der XL750 Transalp von 75 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 43 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der Eliminator 500.

Bei der Eliminator 500 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die XL750 Transalp setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.

Die Honda XL750 Transalp hat mit 200 mm vorne und 190 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Kawasaki Eliminator 500 mit 120 mm vorne und 90 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Eliminator 500 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XL750 Transalp Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Eliminator 500 misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter. Die Honda XL750 Transalp ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 208 kg ist die Honda massiv schwerer als die Kawasaki mit 176 kg.

In den Tank der Eliminator 500 passen 13 Liter Sprit. Bei der XL750 Transalp sind es 16,9 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Eliminator 500 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.414 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda XL750 Transalp mit 10.573 Euro im Durchschnitt.

Von der Kawasaki Eliminator 500 gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda XL750 Transalp sind derzeit 45 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Kawasaki gibt es aktuell 25 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 51 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Eliminator 500 2024

Honda XL750 Transalp 2023

Kawasaki Eliminator 500 2024 Honda XL750 Transalp 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 499 ccm 755 ccm
Bohrung 70 mm 87 mm
Hub 58,6 mm 63,5 mm
Leistung 45,4 PS 92 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 9500 U/min
Drehmoment 42,6 Nm 75 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 7250 U/min
Verdichtung 11,3 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 32 mm 46 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Zündung Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Nachlauf 121 mm 111 mm
Lenkkopfwinkel 63 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 43 mm
Federweg 120 mm 200 mm
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Federweg 90 mm 190 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Material Aluminium
Aufnahme Pro-Link
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 310 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Technologie Wave
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 256 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 18 Zoll
Länge 2250 mm 2325 mm
Breite 785 mm 838 mm
Höhe 1100 mm 1450 mm
Radstand 1520 mm 1560 mm
Sitzhöhe von 735 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 176 kg 208 kg
Tankinhalt 13 l 16,9 l
Reichweite 342 km 393 km
CO²-Ausstoß kombiniert 89 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,8 l/100km 4,3 l/100km
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Eliminator 500 2024

Kawasaki Eliminator 500 Test 2024

Fazit von Ewaldson vom 05.02.2024:

Honda XL750 Transalp 2024

Honda XL750 Transalp 2024 im Langzeittest

Fazit von Ewaldson vom 17.11.2025:

Die Kawasaki Eliminator 500 ist ein gelungenes Bike in einem umkämpften Preissegment. Der neueste Wurf der Grünen vermittelt einfachen Umgang und Fahrspaß zu einem attraktiven Preis. Fahranfänger, Wiedereinsteiger und die smarten Biker:innen werden ihre Freude mit diesem Urban Cruiser haben. Ich bin der Meinung, dass die Kawasaki Eliminator 500 Kultstatus bekommen könnte.

Die Honda XL750 Transalp zeigt sich im Langzeittest als vielseitige und zuverlässige Reiseenduro, die Tourenkomfort mit solider Offroad-Tauglichkeit verbindet. Sie ist kein Sportler, aber ein ehrliches, unkompliziertes Adventure-Bike für alle, die ein zuverlässiges Motorrad für Straße und Schotter suchen. Kleine Schwächen beim Fahrwerk und der Elektronik-Einstellung trüben den insgesamt sehr positiven Eindruck kaum.

  • Handling, trotz geringer Bodenfreiheit ein Kurvenräuber
  • Motor, gutes Drehmoment
  • Gewicht, 167 kg
  • Getriebe, lässt sich ausgezeichnet schalten
  • Sitzposition, bequem neutral
  • Führerscheinklasse A2
  • Rückspiegel, stylisch aber kaum Sicht nach hinten
  • Bereifung, IRC schwammig, gibt kaum Feedback
  • Ausgewogene Ergonomie
  • Hoher Tourenkomfort
  • Kultivierter Motor
  • Zuverlässig
  • Gutmütiges Handling
  • Solide Offroad-Fähigkeiten
  • Gute Bremsleistung
  • Leichtgängige Kupplung
  • Nicht verstellbares Windschild
  • Weiches Fahrwerk
  • ABS nicht vollständig abschaltbar
  • Traktionskontrolle setzt sich zurück
  • Enger Kniewinkel
  • Wenig Punch im oberen Drehzahlbereich

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