Indian Sport Chief 2023 vs. KTM 1290 Super Duke GT 2023

KTM 1290 Super Duke GT 2023

Bewertung

Indian Sport Chief 2023
VS.
KTM 1290 Super Duke GT 2023
 

Indian Sport Chief 2023 vs. KTM 1290 Super Duke GT 2023 - Vergleich im Überblick

Der Indian Sport Chief mit ihrem 4-Takt 49 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.890 Kubik steht die KTM 1290 Super Duke GT mit ihrem 4-Takt 49 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 1.301 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Sport Chief von 162 Newtonmeter bei 3.200 Touren bietet etwas mehr Schub als die 141 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der 1290 Super Duke GT.

Bei der Sport Chief federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die 1290 Super Duke GT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Indian vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Sport Chief auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1290 Super Duke GT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Indian Sport Chief misst 1.640 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 686 Millimeter. Die KTM 1290 Super Duke GT ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

In den Tank der Sport Chief passen 15,1 Liter Sprit. Bei der 1290 Super Duke GT sind es 23 Liter Tankvolumen.

Von der Indian Sport Chief gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1290 Super Duke GT sind derzeit 32 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Indian Sport Chief 2023

KTM 1290 Super Duke GT 2023

Indian Sport Chief 2023 KTM 1290 Super Duke GT 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Grad 49 75
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1890 ccm 1301 ccm
Bohrung 103,2 mm 108 mm
Hub 113 mm 71 mm
Leistung 88 PS 175 PS
Drehmoment 162 Nm 141 Nm
U/min bei Drehmoment 3200 U/min 7000 U/min
Verdichtung 11 13,6
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Antrieb Riemen Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Schmierung Druckumlauf
U/min bei Leistung 9750 U/min
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Lenkkopfwinkel 28 Grad 65,1 Grad
Nachlauf 111 mm 107 mm
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba WP
Durchmesser 43 mm 48 mm
Federweg 130 mm 125 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Federweg 100 mm 156 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke WP
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel Festsattel
Marke Brembo Brembo
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 300 mm 240 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Marke Brembo Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi ABS, Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 65 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2301 mm
Breite 842 mm
Höhe 1270 mm
Radstand 1640 mm 1482 mm
Sitzhöhe von 686 mm 835 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 302 kg 216 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 311 kg 234 kg
Tankinhalt 15,1 l 23 l
Reichweite 279 km 383 km
CO²-Ausstoß kombiniert 129 g/km 133 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,4 l/100km 5,7 l/100km
Führerscheinklassen A
Standgeräusch 93 db
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, Keyless System, LED-Scheinwerfer, TFT Display Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Indian Sport Chief 2023

Erster Test! Neue Indian Sport Chief 2023

Fazit von Der Horvath vom 26.03.2023:

KTM 1290 Super Duke GT 2025

KTM 890 SMT vs. 1290 Super Duke GT im Test

Fazit von Poky vom 02.11.2025:

Ein Bike, das Sport und Cruising verbindet - so das Ziel von Indian Motorcycles. Im Test zeigt sich, dass die neue Sport Chief überraschend sportlich zu bewegen ist, denn die Komponenten an Fahrwerk und Bremsen können auf der Landstraße punkten. Auch der Motor mit seinen drei Fahrmodi überzeugt und begeistert mit tollem Ansprechverhalten und einer kräftigen Drehmomentwelle. Somit ist die neue Sport Chief ein cooler Allrounder für alle Cruiser Fans mit sportlichen Ambitionen.

Ihren Fokus legt die KTM 1290 Super Duke GT ganz klar auf Sport in Sporttouring, kann aber auch mit ihren Langstreckenqualitäten überzeugen. Wer einen wahren Allrounder sucht und sich nicht an der Optik stört, kann mit der KTM 1290 Super Duke GT nichts falsch machen!

  • kräftiger V2
  • sauberes Ansprechverhalten
  • herrlicher Sound
  • bequeme Sitzposition
  • stabiles Fahrverhalten
  • gute Bremsen
  • moderne Ausstattung
  • coole Optik
  • lange Startdauer des Displays
  • Hitzeentwicklung am Auspuff trotz Hitzeschutzblech
  • Kraftvoller Motor
  • Agiles Handling
  • 7 Zoll Display
  • Sitzposition
  • Komfort
  • höhenverstellbares Windschild
  • Ruckeln unter 2.500 U/min
  • Optik eigenwillig:Schaltassitent aufpreispflichtig

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