Indian Sport Chief 2023 vs. KTM 1290 Super Duke GT 2023
Bewertung
Indian Sport Chief 2023 vs. KTM 1290 Super Duke GT 2023 - Vergleich im Überblick
Der Indian Sport Chief mit ihrem 4-Takt 49 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.890 Kubik steht die KTM 1290 Super Duke GT mit ihrem 4-Takt 49 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 1.301 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Sport Chief von 162 Newtonmeter bei 3.200 Touren bietet etwas mehr Schub als die 141 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der 1290 Super Duke GT.
Bei der Sport Chief federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die 1290 Super Duke GT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Indian vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Sport Chief auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1290 Super Duke GT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Indian Sport Chief misst 1.640 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 686 Millimeter. Die KTM 1290 Super Duke GT ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank der Sport Chief passen 15,1 Liter Sprit. Bei der 1290 Super Duke GT sind es 23 Liter Tankvolumen.
Von der Indian Sport Chief gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1290 Super Duke GT sind derzeit 32 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Indian Sport Chief 2023 |
KTM 1290 Super Duke GT 2023 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | V |
| Grad | 49 | 75 |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 1890 ccm | 1301 ccm |
| Bohrung | 103,2 mm | 108 mm |
| Hub | 113 mm | 71 mm |
| Leistung | 88 PS | 175 PS |
| Drehmoment | 162 Nm | 141 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3200 U/min | 7000 U/min |
| Verdichtung | 11 | 13,6 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
| Antrieb | Riemen | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| U/min bei Leistung | 9750 U/min | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
| Lenkkopfwinkel | 28 Grad | 65,1 Grad |
| Nachlauf | 111 mm | 107 mm |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Kayaba | WP |
| Durchmesser | 43 mm | 48 mm |
| Federweg | 130 mm | 125 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
| Federweg | 100 mm | 156 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Marke | WP | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | Festsattel |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 300 mm | 240 mm |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi | ABS, Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 130 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 65 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2301 mm | |
| Breite | 842 mm | |
| Höhe | 1270 mm | |
| Radstand | 1640 mm | 1482 mm |
| Sitzhöhe von | 686 mm | 835 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 302 kg | 216 kg |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 311 kg | 234 kg |
| Tankinhalt | 15,1 l | 23 l |
| Reichweite | 279 km | 383 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 129 g/km | 133 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,4 l/100km | 5,7 l/100km |
| Führerscheinklassen | A | |
| Standgeräusch | 93 db | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, Keyless System, LED-Scheinwerfer, TFT Display | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ein Bike, das Sport und Cruising verbindet - so das Ziel von Indian Motorcycles. Im Test zeigt sich, dass die neue Sport Chief überraschend sportlich zu bewegen ist, denn die Komponenten an Fahrwerk und Bremsen können auf der Landstraße punkten. Auch der Motor mit seinen drei Fahrmodi überzeugt und begeistert mit tollem Ansprechverhalten und einer kräftigen Drehmomentwelle. Somit ist die neue Sport Chief ein cooler Allrounder für alle Cruiser Fans mit sportlichen Ambitionen.
Ihren Fokus legt die KTM 1290 Super Duke GT ganz klar auf Sport in Sporttouring, kann aber auch mit ihren Langstreckenqualitäten überzeugen. Wer einen wahren Allrounder sucht und sich nicht an der Optik stört, kann mit der KTM 1290 Super Duke GT nichts falsch machen!
- kräftiger V2
- sauberes Ansprechverhalten
- herrlicher Sound
- bequeme Sitzposition
- stabiles Fahrverhalten
- gute Bremsen
- moderne Ausstattung
- coole Optik
- lange Startdauer des Displays
- Hitzeentwicklung am Auspuff trotz Hitzeschutzblech
- Kraftvoller Motor
- Agiles Handling
- 7 Zoll Display
- Sitzposition
- Komfort
- höhenverstellbares Windschild
- Ruckeln unter 2.500 U/min
- Optik eigenwillig:Schaltassitent aufpreispflichtig