Indian Scout Bobber 1131 2019 vs. Indian Sport Chief 2023

Bewertung

Indian Scout Bobber 1131 2019
VS.
Indian Sport Chief 2023
 

Indian Scout Bobber 1131 2019 vs. Indian Sport Chief 2023 - Vergleich im Überblick

Der Indian Scout Bobber 1131 mit ihrem V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.133 Kubik steht die Indian Sport Chief mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.890 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Sport Chief von 162 Newtonmeter bei 3.200 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 98 Nm Drehmoment bei 5.900 Umdrehungen bei der Scout Bobber 1131.

Bei der Scout Bobber 1131 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Sport Chief setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Scout Bobber 1131 vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Sport Chief vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Scout Bobber 1131 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Sport Chief Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 180/65-16 hinten.

Der Radstand der Indian Scout Bobber 1131 misst 1.562 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 643 Millimeter. Die Indian Sport Chief ist von Radachse zu Radachse 1.640 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 686 Millimeter.

In den Tank der Scout Bobber 1131 passen 125 Liter Sprit. Bei der Sport Chief sind es 15,1 Liter Tankvolumen.

Für die Scout Bobber 1131 gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Sport Chief wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Indian Scout Bobber 1131 2019

Indian Sport Chief 2023

Indian Scout Bobber 1131 2019 Indian Sport Chief 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Zylinderzahl 2 2
Hubraum 1133 ccm 1890 ccm
Bohrung 99 mm 103,2 mm
Hub 73 mm 113 mm
Leistung 94 PS 88 PS
Drehmoment 98 Nm 162 Nm
U/min bei Drehmoment 5900 U/min 3200 U/min
Antrieb Kette Riemen
Ganganzahl 6 6
Grad 49
Taktung 4-Takt
Kühlung Luft
Verdichtung 11
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 28 Grad
Nachlauf 111 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Durchmesser 43 mm
Federweg 130 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Federweg 100 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 65 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2311 mm 2301 mm
Breite 880 mm 842 mm
Höhe 1207 mm 1270 mm
Radstand 1562 mm 1640 mm
Sitzhöhe von 643 mm 686 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 247 kg 302 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 257 kg 311 kg
Tankinhalt 125 l 15,1 l
Reichweite 279 km
CO²-Ausstoß kombiniert 129 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,4 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Indian Scout Bobber 1131 2018

Bobber Vergleich 2018: Indian Scout Bobber

Fazit von Der Horvath vom 23.05.2018:

Indian Sport Chief 2023

Erster Test! Neue Indian Sport Chief 2023

Fazit von Der Horvath vom 26.03.2023:

Der Indian Scout Bobber ist ein Motorrad, das mit einem mächtigen Auftritt und modernen Tugenden überzeugt. Während die Optik die Geister scheidet, verführt die Indian mit ihrem kraftvollen V2 Aggregat die gesamte Testcrew des Bobber Vergleichs 2018. Dank ihrer niedrigen Sitzhöhe und dem gutmütigen Fahrverhalten kann sie als einsteigerfreundlich beschrieben werden, auch wenn sie vollgetankt 255 Kilogramm auf die Waage bringt. Einzig die begrenzte Schräglagenfreiheit bremst die Fahrfreude, doch selbst schleifende Fußrasten können für intensive Glücksmomente sorgen.

Ein Bike, das Sport und Cruising verbindet - so das Ziel von Indian Motorcycles. Im Test zeigt sich, dass die neue Sport Chief überraschend sportlich zu bewegen ist, denn die Komponenten an Fahrwerk und Bremsen können auf der Landstraße punkten. Auch der Motor mit seinen drei Fahrmodi überzeugt und begeistert mit tollem Ansprechverhalten und einer kräftigen Drehmomentwelle. Somit ist die neue Sport Chief ein cooler Allrounder für alle Cruiser Fans mit sportlichen Ambitionen.

  • kräftiger Motor
  • starker Durchzug
  • geschmeidiges Getriebe
  • bequeme Sitzposition
  • niedrige Sitzhöhe
  • begrenzte Schräglagenfreiheit
  • kräftiger V2
  • sauberes Ansprechverhalten
  • herrlicher Sound
  • bequeme Sitzposition
  • stabiles Fahrverhalten
  • gute Bremsen
  • moderne Ausstattung
  • coole Optik
  • lange Startdauer des Displays
  • Hitzeentwicklung am Auspuff trotz Hitzeschutzblech

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