Indian Scout Bobber 1131 2018 vs. Benda Darkflag 500i V4 2025
Bewertung
Indian Scout Bobber 1131 2018 vs. Benda Darkflag 500i V4 2025 - Vergleich im Überblick
Der Indian Scout Bobber 1131 mit ihrem V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.133 Kubik steht die Benda Darkflag 500i V4 mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 496 Kubik gegenüber.
Bei der Scout Bobber 1131 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Darkflag 500i V4 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Luftfederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Indian vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Benda vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scout Bobber 1131 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Darkflag 500i V4 Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Indian Scout Bobber 1131 misst 1.562 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 643 Millimeter. Die Benda Darkflag 500i V4 ist von Radachse zu Radachse 1.856 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 670 bis 700 Millimeter.
In den Tank der Scout Bobber 1131 passen 125 Liter Sprit. Bei der Darkflag 500i V4 sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der Indian Scout Bobber 1131 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Benda Darkflag 500i V4 sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Indian Scout Bobber 1131 2018 |
Benda Darkflag 500i V4 2025 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | V |
| Zylinderzahl | 2 | 4 |
| Hubraum | 1133 ccm | 496 ccm |
| Bohrung | 99 mm | |
| Hub | 73 mm | |
| Leistung | 94 PS | 54 PS |
| Drehmoment | 98 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 5900 U/min | |
| Antrieb | Kette | Riemen |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Kühlung | flüssig | |
| Kupplung | Antihopping | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Stahl | Aluminium |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein, Luftfederbein |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 130 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 16 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 2311 mm | 2330 mm |
| Breite | 880 mm | 800 mm |
| Höhe | 1207 mm | 1267 mm |
| Radstand | 1562 mm | 1856 mm |
| Sitzhöhe von | 643 mm | 670 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 247 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 257 kg | |
| Tankinhalt | 125 l | 16 l |
| Sitzhöhe bis | 700 mm | |
| Bodenfreiheit | 150 mm | |
| Gewicht trocken | 260 kg | |
| Gewicht fahrbereit | 260 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 129 km/h | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Indian Scout Bobber ist ein Motorrad, das mit einem mächtigen Auftritt und modernen Tugenden überzeugt. Während die Optik die Geister scheidet, verführt die Indian mit ihrem kraftvollen V2 Aggregat die gesamte Testcrew des Bobber Vergleichs 2018. Dank ihrer niedrigen Sitzhöhe und dem gutmütigen Fahrverhalten kann sie als einsteigerfreundlich beschrieben werden, auch wenn sie vollgetankt 255 Kilogramm auf die Waage bringt. Einzig die begrenzte Schräglagenfreiheit bremst die Fahrfreude, doch selbst schleifende Fußrasten können für intensive Glücksmomente sorgen.
Die Benda Darkflag 500 ist ein einzigartiger, mutiger Cruiser, der mit V4-Motor und Luftfahrwerk auffällt. Sie verlangt Kompromisse, bietet dafür aber auch ein Fahrerlebnis, das in dieser Klasse einzigartig ist. Die Chinesen haben Mut bewiesen, für Individualisten und Fahrer, die das Besondere suchen, ist die Darkflag ein spannendes Angebot.
- kräftiger Motor
- starker Durchzug
- geschmeidiges Getriebe
- bequeme Sitzposition
- niedrige Sitzhöhe
- begrenzte Schräglagenfreiheit
- innovatives Fahrwerkskonzept
- niedriger Schwerpunkt
- gute Rangierbarkeit
- eigenständiger Motorcharakter
- solide Bremsleistung
- viele Features wie USB-Anschluss oder Tempomat in Serie
- Abstimmung des Sportmodus des Luftfahrwerks verbesserungswürdig
- Schräglagenfreiheit wird durch aufsetzenden Rahmen begrenzt
- schwacher Soziuskomfort
- Tempomat schwer bedienbar, relativ hoher Verbrauch