Indian Scout 100th Anniversary 2020 vs. Kawasaki Z900 2022

Indian Scout 100th Anniversary 2020

Kawasaki Z900 2022

Bewertung

Indian Scout 100th Anniversary 2020
VS.
Kawasaki Z900 2022
 

Indian Scout 100th Anniversary 2020 vs. Kawasaki Z900 2022 - Vergleich im Überblick

Der Indian Scout 100th Anniversary mit ihrem 4-Takt 60 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.133 Kubik steht die Kawasaki Z900 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 948 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 125 PS bei 9.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Indian mit 100 PS bei 8.100 U / min.

Das maximale Drehmoment der Z900 von 99 Newtonmeter bei 7.700 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 98 Nm Drehmoment bei 5.900 Umdrehungen bei der Scout 100th Anniversary.

Bei der Scout 100th Anniversary federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Z900 setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Indian vorne eine Einzelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Scout 100th Anniversary auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z900 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Indian Scout 100th Anniversary misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 676 Millimeter. Die Kawasaki Z900 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

In den Tank der Scout 100th Anniversary passen 12,5 Liter Sprit.

Technische Daten im Vergleich

Indian Scout 100th Anniversary 2020

Kawasaki Z900 2022

Indian Scout 100th Anniversary 2020 Kawasaki Z900 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Grad 60
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1133 ccm 948 ccm
Bohrung 99 mm 73,4 mm
Hub 74 mm 56 mm
Leistung 100 PS 125,4 PS
U/min bei Leistung 8100 U/min 9500 U/min
Drehmoment 98 Nm 98,6 Nm
U/min bei Drehmoment 5900 U/min 7700 U/min
Verdichtung 10,7 11,8
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Riemen Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Drosselklappendurchmesser 36 mm
Zündung Digital
Chassis
Lenkkopfwinkel 61 Grad 65 Grad
Nachlauf 120 mm 105 mm
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 120 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Federweg 76 mm 140 mm
Material Aluminium
Aufnahme Umlenkung
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 298 mm 300 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 298 mm 250 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2324 mm 2070 mm
Radstand 1575 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 676 mm 795 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 256 kg
Tankinhalt 12,5 l
Breite 820 mm
Höhe 1065 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 210 kg
Führerscheinklassen A
Standgeräusch 97 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Indian Scout 100th Anniversary 2021

Indian Kaufberatung

Fazit von nastynils vom 04.01.2021:

Kawasaki Z900 2023

Kawasaki Z900 vs. Z900 SE 2023 - Familienduell!

Fazit von vauli vom 22.09.2023:

Kaum zu glauben wie einfach und angenehm dieses große und schwere Motorrad ist. Die Indian Scout ist ein tolles zugängliches Motorrad. Sie bietet viel Chrom und eine coole Erscheinung ist aber auch eine tolle Fahrmaschine. Gerne unternimmt man mit ihr Touren und erfreut sich am fahraktiven Motorrad.

Die Kawasaki Z900 ist vielleicht nicht mehr ganz auf der Höhe, was moderne, schräglagenabhängige Elektronik-Features betrifft, dafür ist sie verhältnismäßig günstig und man sollte vor allem die Fangemeinde des guten alten Reihen-Vierzylinders nicht unterschätzen - die Z900 ist eine der günstigsten Möglichkeiten, solch einen tollen Motor mit knapp einem Liter Hubraum in einem sportlichen Naked Bike zu besitzen! Das höhere Gewicht ist spürbar, aber nicht massiv störend, denn das Handling und die Stabilität gehen durchaus in Ordnung. Bezüglich „veralteter“ Elektronik stört am meisten der fehlende, nicht einmal optional erhältliche Schaltassistent. Insgesamt ist die Z900 aber ein großartiges Naked Bike mit tollem Preis-Leistungs-Verhältnis.

  • Sehr angenehmes und einfaches Handling
  • gute Sitzposition
  • Einfach zu dosierender Motor
  • Drehfreudiges Aggregat
  • Gutes Fahrwerk
  • Vorderbremse erfordert viel Kraft
  • Kupplung erfordert viel Kraft
  • leichtes und selbstverständliches Handling bei hoher Stabilität
  • seidiger Motor mit vollem Durchzug ab niedrigen Drehzahlen
  • hohe Fahrwerkstransparenz, tolles Feedback
  • Sitzposition mit Wohlfühlfaktor
  • absolut fairer Preis
  • relativ umständliche Bedienung des Menüs
  • keine schräglagenabhängigen Assistenzsysteme
  • hohes Gewicht

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