Ducati XDiavel V4 2025 vs. Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2025

Ducati XDiavel V4 2025

Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2025

Bewertung

Ducati XDiavel V4 2025
VS.
Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2025
 

Ducati XDiavel V4 2025 vs. Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2025 - Vergleich im Überblick

Der Ducati XDiavel V4 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.158 Kubik steht die Harley-Davidson Sportster S RH1250S mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 1.252 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 168 PS bei 10.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Harley-Davidson mit 122 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der XDiavel V4 von 126 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 125 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der Sportster S RH1250S.

Bei der XDiavel V4 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die Sportster S RH1250S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Die Ducati XDiavel V4 hat mit 120 mm vorne und 145 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Harley-Davidson Sportster S RH1250S mit 92 mm vorne und 82 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt XDiavel V4 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 240 / 45 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Sportster S RH1250S Reifen in den Größen 160/70-17 vorne und 180/70-16 hinten.

Der Radstand der Ducati XDiavel V4 misst 1.620 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Harley-Davidson Sportster S RH1250S ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.

In den Tank der XDiavel V4 passen 20 Liter Sprit. Bei der Sportster S RH1250S sind es 11,7 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati XDiavel V4 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Sportster S RH1250S sind derzeit 16 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 95 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati XDiavel V4 2025

Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2025

Ducati XDiavel V4 2025 Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Grad 90
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1158 ccm 1252 ccm
Bohrung 83 mm 105 mm
Hub 53,5 mm 72,3 mm
Leistung 168 PS 122 PS
U/min bei Leistung 10750 U/min 7500 U/min
Drehmoment 126 Nm 125 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 6000 U/min
Verdichtung 14 12
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 46 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Riemen
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung DOHC
Schmierung Trockensumpf
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Monocoque Gitterrohr, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 64 Grad 60 Grad
Nachlauf 112 mm 148 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 50 mm 43 mm
Federweg 120 mm 92 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Sachs Showa
Federweg 145 mm 82 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 330 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel Festsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 260 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS, Anti-Überschlag-Kontrolle, Fahrmodi, Kurven-ABS, Motorschleppmomentregelung, Reifendruckkontrollsystem, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 160 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 240 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 45 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Radstand 1620 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 770 mm 765 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 229 kg
Tankinhalt 20 l 11,7 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 303 km 245 km
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 154 g/km 125 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,6 l/100km 5,1 l/100km
Wartungsintervall 15000 km
Länge 2270 mm
Breite 840 mm
Höhe 1085 mm
Bodenfreiheit 90 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 228 kg
Höchstzulässiges Gesamtgewicht 418 kg
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display Bluetooth, Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati XDiavel V4 2025

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Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2023

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Fazit von Poky vom 11.06.2023:

Die Ducati XDiavel V4 ist kein Motorrad für die Masse. Sie fordert – fahrerisch wie preislich – aber sie liefert auch. Der V4 macht unfassbaren Spaß und bietet massiv Druck, wennauch nicht in jeder Lebenslage. Das Fahrwerk ist tourentauglich, die Bremsen tadellos, die Elektronik auf höchstem Niveau. Das Fahrverhalten ist deutlich sportlicher, als man es dem Format zutrauen würde. Wer sich zwischen Musclebike und Cruiser nicht entscheiden will, bekommt hier beides – mit Ducati-DNA, aber eben auch mit Eigenheiten.

Die Sportster S besinnt sich wieder mehr auf die Tradition dieser Baureihe - ja, es ging tatsächlich mal um Sport! Daher will sich die neueste Kreation der Amerikaner mit ihren 122 PS und 125 Nm Drehmoment auch nicht in die Cruiser-Schiene lenken lassen sondern fast schon klassenlos auf Kundenfang gehen. Geboten wird ein herrliches Poser-Bike, das sich nach etwas Eingewöhnung erstaunlich einfach fahren lässt. Die Einzelscheibenbremse an der Front hat ordentlich zu arbeiten und der fette 160er-Vorderreifen lenkt nicht ganz selbstverständlich ein. Zudem hat der Pilot mit einer harte Federung und einer auf langen Etappen kraftraubenden Sitzposition zurechtzukommen - was vor dem Eissalon natürlich völlig egal ist. Elektronik und Sicherheit sind auf Top-Niveau, womit der ordentliche Preis für wahre Fans entschärft wird.

  • Kraftvoller V4-Motor mit hoher Drehfreude und sportlicher Charakteristik
  • Hohe Schräglagenfreiheit trotz entspannter Sitzposition
  • Überraschend agiles Handling für einen Cruiser dieser Größe
  • Komfortable Fahrwerksabstimmung
  • Hochwertige Bremsanlage
  • Vollständiges Elektronikpaket
  • Gute Ergonomie
  • Mächtiger Auftritt
  • Großes, klar lesbares 6,9-Zoll-TFT-Display mit sinnvoller Menüführung
  • Überraschend langstreckentauglich
  • Kettenschlagen unter 2.500 U/min
  • Schaltfaules Fahren kaum möglich, erfordert aktives Schalten
  • Hoher Realverbrauch bei sportlicher Fahrweise
  • Fahrwerk nur umständlich einstellbar
  • Sichtbare Schläuche und Kabel, rechte Motorseite wirkt unaufgeräumt
  • Kräftiger, kultivierter Motor
  • einzigartige Optik
  • volles Elektronik-Package mit Kurven-ABS und schräglagenabhängiger Traktionskontrolle
  • wartungsarmer Riemenantrieb
  • konkurrenzlos
  • Fahrwerk richtig hart
  • Einlenkverhalten wegen des breiten Vorderreifens etwas unwillig
  • geringes Tankvolumen

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