Indian FTR S 2021 vs. Ducati XDiavel S 2020
Bewertung
Indian FTR S 2021 vs. Ducati XDiavel S 2020 - Vergleich im Überblick
Der Indian FTR S mit ihrem 4-Takt 60 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.203 Kubik steht die Ducati XDiavel S mit ihrem 4-Takt 60 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 1.262 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 152 PS bei 9.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Indian mit 123 PS bei 8.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der XDiavel S von 129 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 120 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der FTR S.
Bei der FTR S federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die XDiavel S setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Indian vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt FTR S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 150 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XDiavel S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 240/45-17 hinten.
Der Radstand der Indian FTR S misst 1.524 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Ducati XDiavel S ist von Radachse zu Radachse 1.615 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 221 kg ist die Indian ähnlich schwer wie die Ducati mit 220 kg.
In den Tank der FTR S passen 13 Liter Sprit. Bei der XDiavel S sind es 18 Liter Tankvolumen.
Für die Indian gibt es aktuell 221 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 332 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Indian FTR S 2021 |
Ducati XDiavel S 2020 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | V |
| Grad | 60 | 90 |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | Desmodromik |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1203 ccm | 1262 ccm |
| Bohrung | 102 mm | 106 mm |
| Hub | 73,6 mm | 71,5 mm |
| Leistung | 123 PS | 152 PS |
| U/min bei Leistung | 8250 U/min | 9500 U/min |
| Drehmoment | 120 Nm | 128,9 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5000 U/min |
| Verdichtung | 12,5 | 13 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 60 mm | 56 mm |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Antrieb | Kette | Riemen |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 25 Grad | 60 Grad |
| Nachlauf | 99,9 mm | 130 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 43 mm | 50 mm |
| Federweg | 120 mm | 120 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
| Material | Stahl | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 120 mm | 110 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 265 mm | 265 mm |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Marke | Brembo | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 240 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 45 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2287 mm | |
| Radstand | 1524 mm | 1615 mm |
| Sitzhöhe von | 840 mm | 755 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 221 kg | 220 kg |
| Tankinhalt | 13 l | 18 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 247 kg | |
| Standgeräusch | 101 db | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Indian FTR S macht weder durch ihre Sportlichkeit, noch durch ihren Motor, oder ihre Flattracker-Optik allein auf sich aufmerksam. Vielmehr macht sie das einzigartige Gesamtpaket aus. Einen mächtigen, amerikanischen V2 in schickem neo-retro Flattrack-Design und Naked-Bike-Ergonomie gibt es sonst nirgends. Wer also ein Fan dieser besonderen Kombination ist, muss fast schon zur FTR greifen und wird es nicht bereuen. Etwaige Schwächen gehen mit den Besonderheiten einher. Einzig einen Quickshifter und etwas mehr Tankvolumen hätte man ihr noch spendieren können.
Die X Diavel S von Ducati kann deutlich mehr als man ihr zutraut. Sie fährt flink und wendig durch weite Radien. In engen Radien benötigt man etwas Druck am Lenker, doch für ein Motorrad dieser Klasse bietet sie eine unschlagbare Schräglagenfreiheit. Man kann sie sportlich in schnell fahren. Hochwertige Bremsen und ein tolles Fahrwerk komplettieren die überraschend agile Fahrmaschine. Ganz klar: Die X Diavel S fährt mindestens so gut wie sie aussieht.
- Fetter, amerikanischer V2-Motor mit ordentlich Druck aus dem Drehzahlkeller
- Einzigartiges Gesamtpaket
- Schöne Optik
- Intuitive Bedienung des TFT-Touchscreens
- Umfangreiches Elektronik-Paket
- Angenehme Naked-Bike-Ergonomie
- Kein Quickshifter
- Geringes Tankvolumen
- V2-Sound eher verhalten
- überraschend handlich bei weiten Radien und auch bei Wechselkurven
- hochwertiges Fahrwerk
- tolle Bremsen
- enorme Leistung
- hochwertige Optik
- hohe Schräglagenfreiheit
- bei hoher Schräglage deutlicher Druck am Lenker nötig
- starkes Aufstellmoment beim Anbremsen von Kurven
- im Vergleich zu anderen Choppern wenig Drehmoment aus dem Keller