Indian FTR S 2021 vs. Ducati Monster 1200 R 2017

Bewertung

Indian FTR S 2021
VS.
Ducati Monster 1200 R 2017
 

Indian FTR S 2021 vs. Ducati Monster 1200 R 2017 - Vergleich im Überblick

Der Indian FTR S mit ihrem 4-Takt 60 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.203 Kubik steht die Ducati Monster 1200 R mit ihrem 4-Takt 60 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 1.198 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 152 PS bei 9.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Indian mit 123 PS bei 8.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der Monster 1200 R von 125 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 120 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der FTR S.

Bei der FTR S federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Monster 1200 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Die Ducati Monster 1200 R hat mit 130 mm vorne und 159 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Indian FTR S mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Indian vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt FTR S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 150 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 1200 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der Indian FTR S misst 1.524 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Ducati Monster 1200 R ist von Radachse zu Radachse 1.509 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 221 kg ist die Indian massiv schwerer als die Ducati mit 180 kg.

In den Tank der FTR S passen 13 Liter Sprit. Bei der Monster 1200 R sind es 17,5 Liter Tankvolumen.

Für die Indian gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 280 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Indian FTR S 2021

Ducati Monster 1200 R 2017

Indian FTR S 2021 Ducati Monster 1200 R 2017
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Grad 60 90
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik, DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1203 ccm 1198,4 ccm
Bohrung 102 mm 106 mm
Hub 73,6 mm 67,9 mm
Leistung 123 PS 152 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 9250 U/min
Drehmoment 120 Nm 125 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 7750 U/min
Verdichtung 12,5 13
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 60 mm 56 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 25 Grad 65,7 Grad
Nachlauf 99,9 mm 89 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm 48 mm
Federweg 120 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Technologie TiN-Beschichtung
Marke Öhlins
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Stahl Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 120 mm 159 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufnahme Umlenkung
Marke Öhlins
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 330 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 245 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Marke Brembo
Aufnahme Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2287 mm 2156 mm
Radstand 1524 mm 1509 mm
Sitzhöhe von 840 mm 830 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 221 kg 180 kg
Tankinhalt 13 l 17,5 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1117 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 207 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Indian FTR S 2021

Mit der neuen Indian FTR S 2021: Test auf der Rennstrecke

Fazit von Poky vom 22.07.2021:

Ducati Monster 1200 R 2015

Ducati Monster 1200 R 2016 Test

Fazit von kot vom 08.10.2015:

Die Indian FTR S macht weder durch ihre Sportlichkeit, noch durch ihren Motor, oder ihre Flattracker-Optik allein auf sich aufmerksam. Vielmehr macht sie das einzigartige Gesamtpaket aus. Einen mächtigen, amerikanischen V2 in schickem neo-retro Flattrack-Design und Naked-Bike-Ergonomie gibt es sonst nirgends. Wer also ein Fan dieser besonderen Kombination ist, muss fast schon zur FTR greifen und wird es nicht bereuen. Etwaige Schwächen gehen mit den Besonderheiten einher. Einzig einen Quickshifter und etwas mehr Tankvolumen hätte man ihr noch spendieren können.

Die Ducati Monster 1200 R ist ein leistungsstarkes Naked Bike für die Straße, das mit einem hervorragenden Fahrwerk, einem harmonisch und angenehm fahrbaren Performance-Motor und hilfreicher Elektronik für den gelegentlichen Ausflug auf die Rennstrecke taugt. Ob das R den Aufpreis zur S wert ist, muss jeder selbst für sich entscheiden.

  • Fetter, amerikanischer V2-Motor mit ordentlich Druck aus dem Drehzahlkeller
  • Einzigartiges Gesamtpaket
  • Schöne Optik
  • Intuitive Bedienung des TFT-Touchscreens
  • Umfangreiches Elektronik-Paket
  • Angenehme Naked-Bike-Ergonomie
  • Kein Quickshifter
  • Geringes Tankvolumen
  • V2-Sound eher verhalten
  • hochklassiges Fahrwerk
  • Bremsen und Felgen der Panigale
  • stärkste Monster
  • fettes Drehmoment
  • angenehme Abstimmung
  • alltagstauglich
  • für ein R-Modell etwas zu brav
  • hoher Kaufpreis
  • Schräglage für Rennstrecke etwas zu wenig
  • kein Schaltautomat verfügbar