Indian FTR 1200 S 2020 vs. Moto Guzzi V100 Mandello 2023

Bewertung

Indian FTR 1200 S 2020
VS.
Moto Guzzi V100 Mandello 2023
 

Indian FTR 1200 S 2020 vs. Moto Guzzi V100 Mandello 2023 - Vergleich im Überblick

Der Indian FTR 1200 S mit ihrem 4-Takt 60 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.203 Kubik steht die Moto Guzzi V100 Mandello mit ihrem 60 Grad V Motor mit 1.042 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der FTR 1200 S von 115 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 105 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der V100 Mandello.

Bei der FTR 1200 S federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die V100 Mandello setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Indian vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt FTR 1200 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 150 / 80 - 18 hinten.

Der Radstand der Indian FTR 1200 S misst 1.524 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.

In den Tank der FTR 1200 S passen 13 Liter Sprit. Bei der V100 Mandello sind es 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Indian FTR 1200 S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 14.332 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Moto Guzzi V100 Mandello mit 15.034 Euro im Durchschnitt.

Von der Indian FTR 1200 S gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Moto Guzzi V100 Mandello sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Für die Indian gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Moto Guzzi wurde derzeit 29 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Indian FTR 1200 S 2020

Moto Guzzi V100 Mandello 2023

Indian FTR 1200 S 2020 Moto Guzzi V100 Mandello 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Grad 60 90
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1203 ccm 1042 ccm
Bohrung 102 mm 96 mm
Hub 73,6 mm 72 mm
Leistung 120 PS 115 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 8700 U/min
Drehmoment 115 Nm 105 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6750 U/min
Verdichtung 12,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 60 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 63,7 Grad
Nachlauf 130 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm 41 mm
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Durchmesser 265 mm
Kolben Zweikolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle Kurven-ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll
Länge 2287 mm
Radstand 1524 mm
Sitzhöhe von 840 mm 815 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 221 kg
Tankinhalt 13 l 17 l
Führerscheinklassen A
Gewicht fahrbereit 233 kg
Reichweite 361 km
CO²-Ausstoß kombiniert 118 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,7 l/100km
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer LED Tagfahrlicht

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von vauli vom 03.09.2019:

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Fazit von Poky vom 15.06.2023:

Noch nie war eine Mogelpackung so cool wie die Indian FTR 1200! Der optische Flat Tracker-Stil macht sie einzigartig und begehrenswert, die seltene Bereifung wirkt sich aber keineswegs negativ auf die Fahrdynamik aus. Das macht aus der FTR 1200 ein gut fahrbares Naked Bike, das auch auf schlechten Straßen eine gute Figur macht. Der Motor ist kräftig genug, die Bremsen gut, die Sitzposition angenehm und die Gesamt-Performance (im Trockenen) ausgezeichnet.

Die günstigere Alternative zur V100 S bringt sehr viel der guten Eigenschaften der Luxusschwester mit und kommt mit den optisch interessanteren Felgen daher. Ein gelungener Sporttourer, der aus der Masse heraussticht, ohne italienische Kapriolen zu zeigen. Das Fahrwerk ist für ein Reisemotorrad zu straff abgestimmt, ansonsten fällt es schwer ein Haar in der Suppe zu finden.

  • Einfaches Handling
  • kräftiger Motor
  • einzigartige Optik
  • komplette Ausstattung
  • gute Bremsen
  • angenehme Sitzposition
  • nur 13 Liter Tankvolumen
  • Gasannahme beim Anfahren etwas ruppig
  • Souveränes V2-Triebwerk mit typischen Guzzi-Vibrations
  • ausgezeichnete Brembo-Bremse
  • bequeme Sitzposition
  • elektrisch verstellbarer Windschild
  • einzigartige Flaps für Wetterschutz der Körpermitte
  • gutes Handling
  • edle Optik
  • Fahrwerksabstimmung für ein Reisemotorrad zu straff
  • hohe Hitzeentwicklung im Stadtbetrieb

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