Indian Challenger Limited 2022 vs. Harley-Davidson Touring Road Glide Special FLTRXS 2017
Bewertung
Indian Challenger Limited 2022 vs. Harley-Davidson Touring Road Glide Special FLTRXS 2017 - Vergleich im Überblick
Der Indian Challenger Limited mit ihrem 4-Takt 60 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.768 Kubik steht die Harley-Davidson Touring Road Glide Special FLTRXS mit ihrem Motor mit 1.745 Kubik gegenüber. Die Indian hat mit 122 PS bei 5.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Harley-Davidson mit 90 PS bei 5.450 U / min.
Das maximale Drehmoment der Challenger Limited von 178 Newtonmeter bei 3.800 Touren bietet etwas mehr Schub als die 150 Nm Drehmoment bei 3.250 Umdrehungen bei der Touring Road Glide Special FLTRXS.
Bei der Challenger Limited federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Touring Road Glide Special FLTRXS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Indian vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Vierkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Challenger Limited auf Schlappen mit den Maßen 130 / 60 - 19 vorne und 180 / 60 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Touring Road Glide Special FLTRXS Reifen in den Größen 130/60-19 vorne und 180/65-16 hinten.
Der Radstand der Indian Challenger Limited misst 1.668 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 672 Millimeter. Die Harley-Davidson Touring Road Glide Special FLTRXS ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 685 Millimeter.
In den Tank der Challenger Limited passen 22,7 Liter Sprit. Bei der Touring Road Glide Special FLTRXS sind es ebenfalls 22,7 Liter Tankvolumen.
Von der Indian Challenger Limited gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Touring Road Glide Special FLTRXS sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Indian gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 152 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Indian Challenger Limited 2022 |
Harley-Davidson Touring Road Glide Special FLTRXS 2017 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | |
| Grad | 60 | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 1768 ccm | 1745 ccm |
| Bohrung | 108 mm | 100 mm |
| Hub | 96,5 mm | 111,1 mm |
| Leistung | 122 PS | 90 PS |
| U/min bei Leistung | 5500 U/min | 5450 U/min |
| Drehmoment | 178 Nm | 150 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3800 U/min | 3250 U/min |
| Verdichtung | 11 | 10 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Riemen | Riemen |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Ventilsteuerung | OHV | |
| Zündung | Transistor | |
| Chassis | ||
| Lenkkopfwinkel | 65 Grad | 26 Grad |
| Nachlauf | 150 mm | 173 mm |
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 130 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 114 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 298 mm | |
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 130 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe vorne | 60 % | 60 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 65 % |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 2501 mm | 2430 mm |
| Radstand | 1668 mm | 1625 mm |
| Sitzhöhe von | 672 mm | 685 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 365 kg | |
| Tankinhalt | 22,7 l | 22,7 l |
| Breite | 980 mm | |
| Höhe | 1310 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 385 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Indian pflegt seine Tradition und versucht dennoch stets Neues. Die Challenger Limited ist bereits an der etwas kantigeren Verkleidung als moderne Auflage eines klassischen Baggers zu erkennen. Der Motor ist mit 122 PS und 178 Newtonmeter Drehmoment richtig kräftig und das komfortable Fahrwerk verdaut neben groben Stößen auch eine sportlichere Gangart. Lediglich die Bremse packt zwar brav zu, braucht dann aber viel Handkraft um die fast 400 Kilo fahrfertig bei flotter Fahrweise zu verzögern. Genial ist das elektrisch höhenverstellbare Windschild, das aus dem Challenger-Bagger einen Challenger-Tourer macht!
Die Harley-Davidson Road Glide Special ist ein ebenso imposantes wie pompöses Touring-Motorrad, das zum Gleiten und Reisen einlädt. Wird es enger und gedrängter, fühlen sich sowohl Motorrad als auch Fahrer nicht mehr so wohl, weshalb man dem Luxuskreuzer viel Raum und Auslauf geben sollte. Die Ausstattung an Board ist auf 5*-Niveau und der Komfort für alle Mitreisenden entsprechend hoch. Der große Motor erlaubt sehr drehzahlarmes Fahren, das gewaltige Drehmoment liefert in jeder Lebenslage genug Druck. Nur das hohe Gewicht und der zwar bequeme, aber breite Sitz sorgen beim Stehenbleiben und beim Rangieren mitunter für Probleme.
- Kräftiges Triebwerk mit Charakter
- viel Komfort
- stabiles Fahrwerk
- umfangreiche Ausstattung
- Kurven-ABS
- Traktionskontrolle
- drei Fahrmodi
- Bremse braucht viel Handkraft
- hohes Gewicht
- stolzer Preis
- hochwertige Lackierung
- großzügige Ausstattung
- ausreichende Schräglagenfreiheit
- gute Bremsen
- hoher Komfort
- druckvolle Beschleunigung
- hohes Gewicht