Husqvarna Vitpilen 801 2025 vs. Kawasaki Z 750 2005

Husqvarna Vitpilen 801 2025

Kawasaki Z 750 2005

Bewertung

Husqvarna Vitpilen 801 2025
VS.
Kawasaki Z 750 2005
 

Husqvarna Vitpilen 801 2025 vs. Kawasaki Z 750 2005 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna Vitpilen 801 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Kawasaki Z 750 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 748 Kubik gegenüber.

Bei der Vitpilen 801 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt Vitpilen 801 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Husqvarna Vitpilen 801 misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Kawasaki Z 750 ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

In den Tank der Vitpilen 801 passen 16 Liter Sprit. Bei der Z 750 sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von der Husqvarna Vitpilen 801 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z 750 sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Für die Husqvarna gibt es aktuell 49 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 46 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna Vitpilen 801 2025

Kawasaki Z 750 2005

Husqvarna Vitpilen 801 2025 Kawasaki Z 750 2005
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 799 ccm 748 ccm
Bohrung 88 mm
Hub 65,7 mm
Leistung 105 PS 110 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min
Drehmoment 87 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min
Verdichtung 12,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 65,5 Grad
Nachlauf 97,9 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 43 mm
Federweg 140 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Marke WP
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Radstand 1475 mm 1425 mm
Sitzhöhe von 820 mm 815 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 180 kg
Tankinhalt 16 l 18 l
Reichweite 311 km
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 106 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,5 l/100km
Wartungsintervall 15000 km
Gewicht trocken 195 kg
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h
Führerscheinklassen A
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husqvarna Vitpilen 801 2025

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Fazit von Mex vom 01.11.2024:

Kawasaki Z 750 2007

Kawasaki Z 750 Test

Fazit von kot vom 05.04.2007:

Die Vitpilen 801 setzt visuelle Akzente, die sie deutlich von der Svartpilen abheben. Der Bi-LED-Projektionsscheinwerfer wird von einem Halo-LED-Tagfahrlicht umgeben und verleiht der Front ein moderneres Erscheinungsbild. Zudem wurde der Aluminium-Rohrlenker tiefer und weiter in Richtung Vorderrad montiert, was die Ergonomie aktiver und sportlicher gestaltet. Die Krümmerverkleidung reicht weiter nach unten und verleiht der Optik eine zusätzliche Note von Sportlichkeit. Im Vergleich zur Vorgänger-Generation "701" ist die neue Vitpilen weitaus weniger radikal und deutlich alltagstauglicher geworden. Der Reihen-Zweizylinder, welchen man bereits aus anderen Modellen der Pierer Gruppe kennt, bietet ein tolles Fahrspaß-Erlebnis. Besonders gelungen ist die sanfte Gas-Annahme und die Drehfreudigkeit des Aggregats. Ein toller Motor für die Landstraße! Aus dem Zubehör ist in jedem Fall der Quickshifter eine absolute Empfehlung. Wer auch noch den optionalen Tempomat und Heizgriffe hinzubucht, macht aus der 801 Vitpilen einen tollen Begleiter im Alltag und auf Reisen. Für Letzteres ist sie nicht nur durch den entspannten Kniewinkel und den guten Sitzkomfort absolut tauglich, auch der niedrige Spritverbrauch ist hier positiv anzuführen.

Ein gutes Motorrad zu einem sehr guten Preis, insbesondere die Upside-Down Gabel überzeugt.

  • individuelle Optik
  • druckvoller Motor
  • sanfte Gas-Annahme
  • voll einstellbares Fahrwerk
  • hochwertige schräglagenabhängige Elektronik
  • guter Sitzkomfort
  • Fahrspaß garantiert
  • viele Ausstattungsoptionen aufpreispflichtig
  • Dämpfungseigenschaften in Schräglage
  • verbesserte Drehmomentkurve
  • Upside-Down Gabel
  • aggressiver Motor
  • niedriger Preis
  • hohes Gewicht
  • 4 PS weniger als der Vorgänger
  • nicht gerade aufwandsloses Fahren