Husqvarna TR 650 Strada 2013 vs. BMW F 650 GS 2009

Husqvarna TR 650 Strada 2013

BMW F 650 GS 2009

Bewertung

Husqvarna TR 650 Strada 2013
VS.
BMW F 650 GS 2009
 

Husqvarna TR 650 Strada 2013 vs. BMW F 650 GS 2009 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna TR 650 Strada mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 652 Kubik steht die BMW F 650 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der F 650 GS von 75 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 60 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der TR 650 Strada.

Bei der TR 650 Strada federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Federbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt TR 650 Strada auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 140 / 80 - 17 hinten.

Der Radstand der Husqvarna TR 650 Strada misst 1.501 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter. Die BMW F 650 GS ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 186 kg ist die Husqvarna etwas schwerer als die BMW mit 179 kg.

In den Tank der TR 650 Strada passen 14 Liter Sprit. Bei der F 650 GS sind es 16 Liter Tankvolumen.

Für die Husqvarna gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 154 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna TR 650 Strada 2013

BMW F 650 GS 2009

Husqvarna TR 650 Strada 2013 BMW F 650 GS 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 652 ccm 798 ccm
Bohrung 100 mm 82 mm
Hub 83 mm 75,6 mm
Leistung 58 PS 71 PS
U/min bei Leistung 7250 U/min 7000 U/min
Drehmoment 60 Nm 75 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 4500 U/min
Verdichtung 12,3 12
Starter Elektro Elektro
Zündung Digital
Antrieb Kette Riemen
Ganganzahl 6
Schmierung Trockensumpf
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Sachs
Fahrwerk hinten
Marke Sachs
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Marke Brembo
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Marke Brembo
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2248 mm 2280 mm
Breite 875 mm 890 mm
Radstand 1501 mm 1575 mm
Sitzhöhe von 860 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit 186 kg 179 kg
Tankinhalt 14 l 16 l
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h
Führerscheinklassen A A
Höhe 1240 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husqvarna TR 650 Strada 2012

Husqvarna TR650 Strada

Fazit von kot vom 10.10.2012:

BMW F 650 GS 2008

Kleine Reiseenduros

Fazit von nastynils vom 14.05.2008:

Die TR ist keine Supermoto für den Track, sondern mehr Alltagsfahrzeug. Die Leistungsentfaltung ist geschmeidiger, das Handling beherrscht und berechenbar. Radikal ist die TR in keiner ihrer Fähigkeiten, auch nicht beim Bremsen.

Beim Thema Sonderausstattung, Zubehör und Fahrerausstattung ist BMW für uns der Maßstab. Der Pilot kann sich sein Fahrzeug genau nach seinen Wünschen konfigurieren lassen und auch gleich die passende Kleidung dazu ordern.

  • Wenige Vibrationen spürbar
  • anspruchsvolles Fahrwerk.
  • Zu lauter Auspuff
  • kein allzu spektakuläres Fahrgefühl.
  • Wendigkeit
  • Agilität
  • niedrige Sitzhöhe kann nochmals reduziert werden
  • Heizgriffe
  • komfortable Sitzbank
  • Wiederverkaufswert.
  • Windschutz im Vergleich zur F800 etwas suboptimaler.