Husqvarna TR 650 Strada 2013 vs. BMW F 650 GS 2009
Bewertung
Husqvarna TR 650 Strada 2013 vs. BMW F 650 GS 2009 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna TR 650 Strada mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 652 Kubik steht die BMW F 650 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der F 650 GS von 75 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 60 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der TR 650 Strada.
Bei der TR 650 Strada federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Federbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt TR 650 Strada auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 140 / 80 - 17 hinten.
Der Radstand der Husqvarna TR 650 Strada misst 1.501 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter. Die BMW F 650 GS ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 186 kg ist die Husqvarna etwas schwerer als die BMW mit 179 kg.
In den Tank der TR 650 Strada passen 14 Liter Sprit. Bei der F 650 GS sind es 16 Liter Tankvolumen.
Für die Husqvarna gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 154 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Husqvarna TR 650 Strada 2013 |
BMW F 650 GS 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 652 ccm | 798 ccm |
| Bohrung | 100 mm | 82 mm |
| Hub | 83 mm | 75,6 mm |
| Leistung | 58 PS | 71 PS |
| U/min bei Leistung | 7250 U/min | 7000 U/min |
| Drehmoment | 60 Nm | 75 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 4500 U/min |
| Verdichtung | 12,3 | 12 |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Zündung | Digital | |
| Antrieb | Kette | Riemen |
| Ganganzahl | 6 | |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Marke | Sachs | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Sachs | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Marke | Brembo | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Marke | Brembo | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2248 mm | 2280 mm |
| Breite | 875 mm | 890 mm |
| Radstand | 1501 mm | 1575 mm |
| Sitzhöhe von | 860 mm | 820 mm |
| Gewicht fahrbereit | 186 kg | 179 kg |
| Tankinhalt | 14 l | 16 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Höhe | 1240 mm | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die TR ist keine Supermoto für den Track, sondern mehr Alltagsfahrzeug. Die Leistungsentfaltung ist geschmeidiger, das Handling beherrscht und berechenbar. Radikal ist die TR in keiner ihrer Fähigkeiten, auch nicht beim Bremsen.
Beim Thema Sonderausstattung, Zubehör und Fahrerausstattung ist BMW für uns der Maßstab. Der Pilot kann sich sein Fahrzeug genau nach seinen Wünschen konfigurieren lassen und auch gleich die passende Kleidung dazu ordern.
- Wenige Vibrationen spürbar
- anspruchsvolles Fahrwerk.
- Zu lauter Auspuff
- kein allzu spektakuläres Fahrgefühl.
- Wendigkeit
- Agilität
- niedrige Sitzhöhe kann nochmals reduziert werden
- Heizgriffe
- komfortable Sitzbank
- Wiederverkaufswert.
- Windschutz im Vergleich zur F800 etwas suboptimaler.