Husqvarna TE 250i 2022 vs. KTM 250 EXC TPI 2022

Husqvarna TE 250i 2022

KTM 250 EXC TPI 2022

Bewertung

Husqvarna TE 250i 2022
VS.
KTM 250 EXC TPI 2022
 

Husqvarna TE 250i 2022 vs. KTM 250 EXC TPI 2022 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna TE 250i mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die KTM 250 EXC TPI mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der TE 250i federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die 250 EXC TPI setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt TE 250i auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 250 EXC TPI Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der Husqvarna TE 250i misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter. Die KTM 250 EXC TPI ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 106,2 kg ist die Husqvarna ähnlich schwer wie die KTM mit 103,4 kg.

In den Tank der TE 250i passen 8,5 Liter Sprit. Bei der 250 EXC TPI sind es 9 Liter Tankvolumen.

Von der Husqvarna TE 250i gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 250 EXC TPI sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Husqvarna gibt es aktuell 69 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 100 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna TE 250i 2022

KTM 250 EXC TPI 2022

Husqvarna TE 250i 2022 KTM 250 EXC TPI 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 2-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 249 ccm 249 ccm
Bohrung 66,4 mm 66,4 mm
Hub 72 mm 72 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6 6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 39 mm
Zündung Kokusan
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Doppelschleife, Zentralrohr Doppelschleife, Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad 63,5 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 48 mm 48 mm
Federweg 300 mm 300 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke WP WP
Federweg 300 mm 310 mm
Aufnahme direkt
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm 260 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Radstand 1495 mm 1482 mm
Sitzhöhe von 950 mm 960 mm
Gewicht trocken 106,2 kg 103,4 kg
Tankinhalt 8,5 l 9 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husqvarna TE 250i 2019

Husqvarna Enduro 2020

Fazit von Arlo vom 13.06.2019:

KTM 250 EXC TPI 2017

KTM EXC 2018 2-Takt Einspritzer

Fazit von nastynils vom 21.05.2017:

Die Zweitakt Kanone für Leichtfüße, um den Tick bessere Handlingeigenschaften als die 300er

Quirlig, drehfreudig und extrem agil präsentiert sich die 250er Zweitakter. Ihr Charakter hat sich mit der Einspritzung nicht wirklich verändert, nur die Manieren sind besser geworden. Im argen Gelände punktet sie mit punktgenauer Leistungsabgabe und niedrigem Gewicht. Oben raus wirkt sie drehfreudig und kräftig. Eine großartige Hardenduro für hartes Terrain. Nun mit Einspritzung auch für das gemütliche Wandern empfehlenswert.

  • noch agiler als die 300er
  • perfekte Zweitakt Einspritzung
  • im unteren Drehzahlbereich unterliegt sie der 300er
  • Insgesamt hochwertige und führende Enduroausstattung
  • Motor ist kräftig, drehfreudig und präzise zugleich
  • Handlingwunder
  • jetzt mit all den praktischen Vorteilen einer modernen Einspritzanlage
  • immer noch robust und einfach im Aufbau
  • das schnellste Motorrad in den Bergabpassagen
  • Übergang vom Drehzahlkeller in den mittleren Drehzahlbereich für Hobbyfahrer immer noch etwas fordernd


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts