Husqvarna TE 250 2026 vs. Husqvarna TE 300 2025

Husqvarna TE 250 2026

Husqvarna TE 300 2025

Bewertung

Husqvarna TE 250 2026
VS.
Husqvarna TE 300 2025
 

Husqvarna TE 250 2026 vs. Husqvarna TE 300 2025 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna TE 250 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Husqvarna TE 300 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 293 Kubik gegenüber.

und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von WP. Die TE 300 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der TE 250 vorne eine Doppelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und von Brembo. Die TE 300 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der TE 300 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der Husqvarna TE 250 misst 1.489 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 952 bis 952 Millimeter. Die Husqvarna TE 300 ist von Radachse zu Radachse 1.489 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 952 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 107 kg ist die TE 300 ähnlich schwer wie die TE 250 mit 106,8 kg.

In den Tank der TE 250 passen 8,5 Liter Sprit. Bei der TE 300 sind es ebenfalls 8,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Husqvarna TE 250 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.530 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Husqvarna TE 300 mit 9.716 Euro im Durchschnitt.

Von der Husqvarna TE 250 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna TE 300 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die TE 250 gibt es aktuell 85 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, TE 300 wurde derzeit 100 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna TE 250 2026

Husqvarna TE 300 2025

Husqvarna TE 250 2026 Husqvarna TE 300 2025
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 2-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 249 ccm 293,2 ccm
Bohrung 66,4 mm 72 mm
Hub 72 mm 72 mm
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Einspritzdüsen pro Zylinder 2
Drosselklappendurchmesser 39 mm 39 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Doppelschleife, Zentralrohr Doppelschleife, Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 63,9 Grad 63,9 Grad
Fahrwerk vorne
Technologie Closed Cartridge
Marke WP WP
Durchmesser 66,4 mm 48 mm
Federweg 300 mm 300 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Material Aluminium Aluminium
Aufnahme Umlenkung Umlenkung
Marke WP WP
Federweg 300 mm 300 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm 260 mm
Betätigung hydraulisch
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Motormanagement
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 90 mm
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm 140 mm
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Radstand 1489 mm 1489 mm
Sitzhöhe von 952 mm 952 mm
Sitzhöhe bis 952 mm
Bodenfreiheit 354 mm
Gewicht trocken 106,8 kg 107 kg
Tankinhalt 8,5 l 8,5 l
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) 2 Ah
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifenhöhe hinten 80 %

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husqvarna TE 250 2024

Test Husqvarna Enduro 2024 - die neue Messlatte

Fazit von nastynils vom 09.06.2023:

Husqvarna TE 300 2024

Test Husqvarna Enduro 2024 - die neue Messlatte

Fazit von nastynils vom 09.06.2023:

Sie fährt einfacher als ihr Ruf. Der bärenstarke Motor lässt sich toll dosieren. Anders als bei der 150er drängt Dich die 250er nicht ständig dazu die Drehzahl zu erhöhen. Auf der anderen Seite verliert sie im Vergleich mit der 150er ein wenig vom spielerischen Charakter. Die Maschine ist bei harten Passagen eine goldrichtige Wahl.

Die 300er 2-Takter ist immer wieder ein Genuss. Klar ist es anstrengend das Motorrad über längere Etappen zu bewegen. Am Ende des Tages erfordert sie immer noch mehr Konzentration und Energie als ein 4-Takter. Doch die 300er ist bergab himmlisch leicht und bergauf bärenstark. Mit dem neuen 2-Takt Motor ist sie noch besser geworden und wird im Extremenduro Bereich bestimmt einige Pokale sammeln.

  • Praxistaugliches Fahrwerkssetup für einen breiten Einsatzbereich
  • Präzise Linienführung
  • Niedriges Vibrationsniveau im Sattel
  • Robuste Gesamterscheinung
  • Sehr praxistaugliche Details
  • Geringes Gewicht
  • Tolle Ergonomie im Sattel
  • Viel Bewegungsspielraum am Motorrad
  • Hochwertiges Fahrwerk
  • leichtfüßiger Gesamteindruck
  • Motor hat bei tiefen Drehzahlen zwar nicht viel Power, läuft aber stabil und berechenbar
  • 2-Takt Motor mit richtig guter Motorabstimmung
  • sehr tolle Laufkultur vom Motor
  • Sehr tolle Performance am Steilhang - gute Traktion, überraschend geringe Wheelyneigung
  • Plastics im Stiefelbereich wirken schnell stark verschlissen
  • Preise sind normalerweise immer Ansichtssache - in diesem Fall wirkt die ganze Palette jedoch durch die Bank gut aber teuer
  • Die Griffmulde beim Sitz ist zu weit vorne angebracht
  • Ständer muss etwas fummelig ausgeklappt werden
  • Bei längeren Passagen etwas anstrengend zu fahren
  • Praxistaugliches Fahrwerkssetup für einen breiten Einsatzbereich
  • Tolle Traktion
  • Präzise Linienführung
  • Niedriges Vibrationsniveau im Sattel
  • Robuste Gesamterscheinung
  • Sehr praxistaugliche Details
  • Geringes Gewicht
  • Tolle Ergonomie im Sattel
  • Viel Bewegungsspielraum am Motorrad
  • Hochwertiges Fahrwerk
  • unschlagbare Balance zwischen Handling, Gewicht und Leistung
  • 2-Takt Motor mit richtig guter Motorabstimmung
  • sehr tolle Laufkultur vom Motor
  • Sehr tolle Performance am Steilhang - gute Traktion, überraschend geringe Wheelyneigung
  • Plastics im Stiefelbereich wirken schnell stark verschlissen
  • Preise sind normalerweise immer Ansichtssache - in diesem Fall wirkt die ganze Palette jedoch durch die Bank gut aber teuer
  • Die Griffmulde beim Sitz ist zu weit vorne angebracht
  • Ständer muss etwas fummelig ausgeklappt werden
  • Bei längeren Passagen etwas anstrengend zu fahren