Husqvarna TE 125 2016 vs. Husqvarna TE 150 2024

Husqvarna TE 125 2016

Husqvarna TE 150 2024

Bewertung

Husqvarna TE 125 2016
VS.
Husqvarna TE 150 2024
 

Husqvarna TE 125 2016 vs. Husqvarna TE 150 2024 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna TE 125 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Husqvarna TE 150 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 144 Kubik gegenüber.

Bei der TE 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die TE 150 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der TE 125 vorne eine und hinten eine Scheibe. Die TE 150 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt TE 125 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TE 150 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der Husqvarna TE 125 misst 1.471 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die Husqvarna TE 150 ist von Radachse zu Radachse 1.487 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 952 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 100,2 kg ist die TE 150 etwas schwerer als die TE 125 mit 96 kg.

In den Tank der TE 125 passen 11 Liter Sprit. Bei der TE 150 sind es 8,5 Liter Tankvolumen.

Von der Husqvarna TE 125 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna TE 150 sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna TE 125 2016

Husqvarna TE 150 2024

Husqvarna TE 125 2016 Husqvarna TE 150 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 2-Takt
Hubraum 124,8 ccm 143,99 ccm
Bohrung 54 mm 58 mm
Hub 54,5 mm 54,5 mm
Starter Kick Elektro, Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Kokusan
Antrieb Kette
Kühlung flüssig
Schmierung Gemisch
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Zentralrohr Doppelschleife, Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 48 mm
Federweg 300 mm
Fahrwerk hinten
Aufnahme Umlenkung Umlenkung
Marke WP WP
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 300 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Radstand 1471 mm 1487 mm
Sitzhöhe von 960 mm 952 mm
Gewicht trocken 96 kg 100,2 kg
Tankinhalt 11 l 8,5 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husqvarna TE 125 2016

Husqvarna Enduro 2017 Test

Fazit von Arlo vom 14.07.2016:

Husqvarna TE 150 2024

Test Husqvarna Enduro 2024 - die neue Messlatte

Fazit von nastynils vom 09.06.2023:

Die Beginner Enduro für Fahrer die von Anfang an alles richtig machen wollen. Verzeiht keine Schaltfehler und will immer im richtigen Drehzahlbereich gefahren werden. 2017 wurden die 125 nochmal leichter - trocken bringt die 125er gerade mal 92kg auf die Waage.

Die leichte TE 150 spendet durch das geringe Gewicht und das spielerische Handling sehr viel Vertrauen. Damit traut man sich zu den Speed zu steigern und sportlich unterwegs zu sein. Das ist aber auch notwendig. Denn das gemütliche cruisen ist nicht die Stärke der 150er 2-Takter. Der Motor hängt direkt am Gas und das giftige Aggregat orgelt wild nach oben wenn der Hahn gespannt wird.

  • günstigstes Modell
  • leichtes Handling
  • bester Lerneffekt
  • verzeiht weniger Fehler
  • begrenzete Motorleistung
  • Praxistaugliches Fahrwerkssetup für einen breiten Einsatzbereich
  • Präzise Linienführung
  • Niedriges Vibrationsniveau im Sattel
  • Robuste Gesamterscheinung
  • Sehr praxistaugliche Details
  • Geringes Gewicht
  • Tolle Ergonomie im Sattel
  • Viel Bewegungsspielraum am Motorrad
  • Hochwertiges Fahrwerk
  • fulminantes Handling
  • kräfteschonend bei Bergabpassagen
  • gute Motorabstimmung und sauberer Motorlauf
  • Plastics im Stiefelbereich wirken schnell stark verschlissen
  • Preise sind normalerweise immer Ansichtssache - in diesem Fall wirkt die ganze Palette jedoch durch die Bank gut aber teuer
  • Die Griffmulde beim Sitz ist zu weit vorne angebracht
  • Ständer muss etwas fummelig ausgeklappt werden
  • Vortrieb bei Bergaufpassagen schwieriger zu dosieren
  • Bei Übergang von Schiebe- in Lastbetrieb aggressives Ansprechverhalten
  • Einsteiger werden mit Drehfreudigkeit überfordert sein


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