Husqvarna Svartpilen 801 2024 vs. Triumph Speed Twin 1200 2024
Bewertung
Husqvarna Svartpilen 801 2024 vs. Triumph Speed Twin 1200 2024 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna Svartpilen 801 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Triumph Speed Twin 1200 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber. Die Husqvarna bietet mit 105 PS bei 9.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Triumph mit 100 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Speed Twin 1200 von 112 Newtonmeter bei 4.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 87 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Svartpilen 801.
Bei der Svartpilen 801 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die Speed Twin 1200 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Die Husqvarna Svartpilen 801 bietet mit 140 mm vorne und 150 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Triumph Speed Twin 1200 mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Twin 1200 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Husqvarna Svartpilen 801 misst 1.388 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Triumph Speed Twin 1200 ist von Radachse zu Radachse 1.413 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 809 Millimeter.
In den Tank der Svartpilen 801 passen 14 Liter Sprit. Bei der Speed Twin 1200 sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Husqvarna Svartpilen 801 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.255 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Triumph Speed Twin 1200 mit 12.668 Euro im Durchschnitt.
Von der Husqvarna Svartpilen 801 gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Twin 1200 sind derzeit 21 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Husqvarna gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 149 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Husqvarna Svartpilen 801 2024 |
Triumph Speed Twin 1200 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 799 ccm | 1200 ccm |
Bohrung | 88 mm | 97,6 mm |
Hub | 65,7 mm | 80 mm |
Leistung | 105 PS | 100 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 87 Nm | 112 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 4250 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 12 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Grad | 270 | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl |
Rahmenbauart | Motor mittragend | Zentralrohr |
Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | 22,3 Grad |
Nachlauf | 97,9 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | Marzocchi |
Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
Federweg | 140 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Technologie | Big Piston | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Marke | WP | |
Federweg | 150 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Aufnahme | Festsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 220 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1388 mm | 1413 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 809 mm |
Gewicht trocken | 181 kg | |
Tankinhalt | 14 l | 14,5 l |
Reichweite | 311 km | 302 km |
Akku-Leistung (Volt V) | 12 V | |
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 10 Ah | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 106 g/km | 116 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,5 l/100km | 5,1 l/100km |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2099 mm | |
Breite | 778 mm | |
Höhe | 1097 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 216 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 211 km/h | |
Führerscheinklassen | A | |
Standgeräusch | 93 db | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, Griffheizung | LED Tagfahrlicht |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Husqvarna Svartpilen 801 ist ein sportliches Naked Bike mit modernen Assistenzsystemen, das besonders auf kurvigen Strecken glänzt. Ihr quirliger Motor und straffes Fahrwerk machen sie agil und dynamisch, doch auf langen Geraden etwas fordernd. Für Fahrer, die Retro-Optik mit moderner Technik und sportlichem Fahrverhalten suchen, ist sie eine spannende, aber anspruchsvolle Wahl.
Mit den neuen Speed Twin 1200-Modellen bietet Triumph zwei außergewöhnliche Maschinen, die Retro-Optik und moderne Technik ansprechend kombinieren. Der potente 1200er Paralleltwin trifft nun auf State-of-the-Art Elektronik.und verwöhnt mit einem herrlichen Sound. Die Standard-Speed Twin überzeugt mit einer entspannten Ergonomie. Der breite, höher positionierte Lenker und die niedrigeren Fußrasten sorgen für eine aufrechte Sitzhaltung. Auf der Standardvariante sind alltagstaugliche Fahrwerks- und Bremskomponenten verbaut, die in den meisten Situationen vollkommen ausreichen.
- toller Zweizylindermotor mit Kraft in allen Lebenslagen
- für die Klasse überragende Elektronik (teilweise gegen Aufpreis)
- Quickshifter Serie
- gute Verarbeitung
- stimmiges Gesamtpaket
- niedriger Verbrauch
- optische Highlights (Heckrahmen, Auspuff)
- gutes Preis-Leistungsverhältnis
- agiles Handling
- präzise Bremsen
- Vielseitig einsetzbar
- Bei Niedrigen Drehzahlen etwas unruhig
- Straffes Fahrwerk samt straffer Sitzbank auf langen Strecken unbequem
- Vorderradbremse etwas bissig für ungeübte Fahrer
- Windschild nur optisch, kein funktionaler Windschutz
- nur eine Farbvariante erhältlich
- mächtiger Punch aus dem Drehzahlkeller
- hochwertige Verarbeitung
- sportliches Fahrwerk
- gelungene Optik
- zugängliche Sitzhöhe dennoch auch für größere Piloten erträgliche Sitzposition
- agiles Handling
- Hitzeentwicklung des Motors
- Traktionskontrolle im Modus Road zu vorsichtig, kein Sport-Modus verfügbar
- Fahrwerk kommt bei sportlicher Fahrweise an seine Grenzen