Husqvarna Svartpilen 801 2024 vs. Moto Guzzi V7 Sport 2025

Husqvarna Svartpilen 801 2024

Moto Guzzi V7 Sport 2025

Bewertung

Husqvarna Svartpilen 801 2024
VS.
Moto Guzzi V7 Sport 2025
 

Husqvarna Svartpilen 801 2024 vs. Moto Guzzi V7 Sport 2025 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna Svartpilen 801 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Moto Guzzi V7 Sport mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit 853 Kubik gegenüber. Die Husqvarna hat mit 105 PS bei 9.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 67 PS bei 6.900 U / min.

Das maximale Drehmoment der Svartpilen 801 von 87 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 79 Nm Drehmoment bei 4.400 Umdrehungen bei der V7 Sport.

Bei der Svartpilen 801 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die V7 Sport setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der V7 Sport Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Husqvarna Svartpilen 801 misst 1.388 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Moto Guzzi V7 Sport ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

In den Tank der Svartpilen 801 passen 14 Liter Sprit. Bei der V7 Sport sind es 21 Liter Tankvolumen.

Von der Husqvarna Svartpilen 801 gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Moto Guzzi V7 Sport sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Husqvarna gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Moto Guzzi wurde derzeit 42 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna Svartpilen 801 2024

Moto Guzzi V7 Sport 2025

Husqvarna Svartpilen 801 2024 Moto Guzzi V7 Sport 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V längs
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig Luft
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 799 ccm 853 ccm
Bohrung 88 mm 84 mm
Hub 65,7 mm 77 mm
Leistung 105 PS 67,3 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 6900 U/min
Drehmoment 87 Nm 79 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 4400 U/min
Verdichtung 12,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6 6
Grad 90
2WD nein
Getriebe Gangschaltung
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Motor mittragend Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 65,5 Grad
Nachlauf 97,9 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 43 mm 41 mm
Federweg 140 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Marke WP
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Material Stahl
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial, Monoblock
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 260 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Traktionskontrolle Fahrmodi, Kurven-ABS, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Radstand 1388 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 820 mm 780 mm
Gewicht trocken 181 kg
Tankinhalt 14 l 21 l
Reichweite 311 km 428 km
Akku-Leistung (Volt V) 12 V
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) 10 Ah
CO²-Ausstoß kombiniert 106 g/km 119 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,5 l/100km 4,9 l/100km
Reifenbreite vorne 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 220 kg
Führerscheinklassen A2
Euro Norm Euro 5
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, Griffheizung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husqvarna Svartpilen 801 2024

Husqvarna Svartpilen 801 im Rundenzeit-Test: Retro-Rakete?

Fazit von nastynils vom 23.12.2024:

Moto Guzzi V7 Sport 2025

Moto Guzzi V7 Sport vs. V7 Stone Euro 5 im Test: Alt gegen Neu

Fazit von FunkyFrankee vom 16.07.2025:

Die Husqvarna Svartpilen 801 ist ein sportliches Naked Bike mit modernen Assistenzsystemen, das besonders auf kurvigen Strecken glänzt. Ihr quirliger Motor und straffes Fahrwerk machen sie agil und dynamisch, doch auf langen Geraden etwas fordernd. Für Fahrer, die Retro-Optik mit moderner Technik und sportlichem Fahrverhalten suchen, ist sie eine spannende, aber anspruchsvolle Wahl.

Moto Guzzi hat bei der Neuausrichtung der V7 sehr vieles richtig gemacht. Die Änderungen am Motor für Euro5+ verdienen großes Lob, weil nicht nur der typische Charakter des luftgekühlten V2 erhalten geblieben ist, sondern gerade im mittleren Bereich jetzt deutlich mehr Drehmoment und Leistung zur Verfügung stehen. Dass es in der V7 Sport sogar eine 6-Achsen-IMU samt Kurven-ABS gibt, passt perfekt zur neuen 320mm Doppelscheibenbremse, die das Anker-Niveau der V7 um zwei Klassen hebt. Geblieben sind die relativ straffen Federbeine und die LC-Armatur, die der V7 Special nicht so gut steht wie die bisherigen analogen Uhren. Alles in allem ist die V7-Reihe 2025 sehr gelungen.

  • toller Zweizylindermotor mit Kraft in allen Lebenslagen
  • für die Klasse überragende Elektronik (teilweise gegen Aufpreis)
  • Quickshifter Serie
  • gute Verarbeitung
  • stimmiges Gesamtpaket
  • niedriger Verbrauch
  • optische Highlights (Heckrahmen, Auspuff)
  • gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • agiles Handling
  • präzise Bremsen
  • Vielseitig einsetzbar
  • Bei Niedrigen Drehzahlen etwas unruhig
  • Straffes Fahrwerk samt straffer Sitzbank auf langen Strecken unbequem
  • Vorderradbremse etwas bissig für ungeübte Fahrer
  • Windschild nur optisch, kein funktionaler Windschutz
  • nur eine Farbvariante erhältlich
  • Motor über den gesamten Bereich sehr gut einsetzbar
  • Bremse sowohl in Biss als auch Dosierbarkeit gut
  • Unverwechselbarer Charakter
  • Liebloses LC-Display
  • "Hölzern" ansprechende Federbeine


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