Husqvarna FC 350 2018 vs. Kawasaki KX450 2021
Bewertung
Husqvarna FC 350 2018 vs. Kawasaki KX450 2021 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna FC 350 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 350 Kubik steht die Kawasaki KX450 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.
Die KX450 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt FC 350 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der KX450 Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 120/80-19 hinten.
Der Radstand der Husqvarna FC 350 misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die Kawasaki KX450 ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.
In den Tank der FC 350 passen 7 Liter Sprit. Bei der KX450 sind es 6,3 Liter Tankvolumen.
Für die Husqvarna gibt es aktuell 16 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Husqvarna FC 350 2018 |
Kawasaki KX450 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | Druckumlauf |
Hubraum | 349,7 ccm | 449 ccm |
Bohrung | 88 mm | 96 mm |
Hub | 57,5 mm | 62,1 mm |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Zylinderzahl | 1 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Verdichtung | 12,8 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 43 mm | |
Starter | Kick | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | CDI, Digital | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Fahrwerk vorne | ||
Federweg | 310 mm | 310 mm |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Technologie | Luftgabel | |
Durchmesser | 49 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Federweg | 300 mm | 315 mm |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Durchmesser | 260 mm | 270 mm |
Bauart | Einzelscheibe | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | Petal | |
Bremsen hinten | ||
Durchmesser | 220 mm | 240 mm |
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 19 Zoll |
Radstand | 1485 mm | 1495 mm |
Sitzhöhe von | 960 mm | 960 mm |
Gewicht trocken | 100,4 kg | |
Tankinhalt | 7 l | 6,3 l |
Länge | 2195 mm | |
Breite | 820 mm | |
Höhe | 1290 mm | |
Gewicht fahrbereit | 108,7 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Husqvarna FC 350 bietet ein gelungenes Gesamtpaket, das sich von der baugleichen KTM 350 EXC-F im Detail unterscheidet. Das leistungsstarke Aggregat überzeugt mit sauberem Durchzug, auch wenn der Motor bei hoher Drehzahl gehalten werden muss. In Punkto Handling taucht die Gabel der Husqvarna FC 350 zu stark ein, wodurch das Fahrverhalten etwas eckig wird. Die Bremsen sind hingegen gut dosierbar, auch wenn der Druckpunkt sehr eng gewählt ist.
Die Kawasaki KX450 von 2024 ist vom Fahrverhalten ausbalanciert und dabei agil und handlich, besitzt einen guten Motor und und macht einfach Spaß. Sie gibt dem Fahrer viel Vertrauen und Zuversicht für flottes Tempo, harte Strecken und große Sprünge. Mit den vielen individuellen Einstellungs- und Abstimmungsoptionen dürften Fahrer jedes Fahrlevels ihr optimales Setup für die KX450 finden.
- guter Durchzug
- gut dosierbare Bremsen
- Gabel taucht zu weit ein
- enger Druckpunkt der Bremse
- Gute Balance
- Ausgewogenes Fahrverhalten
- Gleichmäßiger Motor
- viele individuelle Einstellungsoptionen für Chassis und Motor
- Kabellose Smartphone Konnektivität
- Preis von über 10.000 € nicht wenig, heutzutage aber leider öfter der Fall bei neuen MX-Eisen