Triumph TF 450-X 2026 vs. KTM 450 SMR 2024
Bewertung
Triumph TF 450-X 2026 vs. KTM 450 SMR 2024 - Vergleich im Überblick
Der Triumph TF 450-X mit ihrem 4-Takt Reihe 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 450 Kubik steht die KTM 450 SMR mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 450 Kubik gegenüber.
Bei der TF 450-X federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die 450 SMR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Die Triumph TF 450-X bietet mit 310 mm vorne und 305 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die KTM 450 SMR mit 285 mm vorne und 266 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt TF 450-X auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 450 SMR Reifen in den Größen 125/75-16,5 vorne und 165/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph TF 450-X misst 1.492 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.
In den Tank der TF 450-X passen 7 Liter Sprit. Bei der 450 SMR sind es 7,2 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Triumph TF 450-X 2026 |
KTM 450 SMR 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | OHC | OHC |
| Hubraum | 449,5 ccm | 449,9 ccm |
| Bohrung | 95 mm | 95 mm |
| Hub | 63,4 mm | 63,4 mm |
| Leistung | 62,4 PS | |
| U/min bei Leistung | 9500 U/min | |
| Drehmoment | 49,9 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | |
| Verdichtung | 13,1 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 5 | 5 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Kühlung | flüssig | |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Drosselklappendurchmesser | 44 mm | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife, Zentralrohr |
| Lenkkopfwinkel | 27,4 Grad | 63,9 Grad |
| Nachlauf | 116 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Kayaba | WP |
| Durchmesser | 48 mm | 48 mm |
| Federweg | 310 mm | 285 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | Kayaba | WP |
| Federweg | 305 mm | 266 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 260 mm | 310 mm |
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Marke | Brembo | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | Launch-Control, Traktionskontrolle, Moderne Elektronik | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 80 mm | 125 mm |
| Reifenhöhe vorne | 100 % | 75 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 16,5 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 110 mm | 165 mm |
| Reifenhöhe hinten | 90 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 17 Zoll |
| Breite | 836 mm | |
| Höhe | 1270 mm | |
| Radstand | 1492 mm | |
| Sitzhöhe von | 960 mm | 890 mm |
| Gewicht fahrbereit | 108,3 kg | |
| Tankinhalt | 7 l | 7,2 l |