Husqvarna FC 350 2018 vs. Honda CRF450R 2009
Bewertung
Husqvarna FC 350 2018 vs. Honda CRF450R 2009 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna FC 350 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 350 Kubik steht die Honda CRF450R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.
Die CRF450R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt FC 350 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 90 - 19 hinten.
Der Radstand der Husqvarna FC 350 misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die Honda CRF450R ist von Radachse zu Radachse 1.491 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 954 Millimeter.
In den Tank der FC 350 passen 7 Liter Sprit. Bei der CRF450R sind es 5,7 Liter Tankvolumen.
Von der Husqvarna FC 350 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF450R sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die Husqvarna gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Husqvarna FC 350 2018 |
Honda CRF450R 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 349,7 ccm | 449 ccm |
Bohrung | 88 mm | 96 mm |
Hub | 57,5 mm | 62,1 mm |
Ganganzahl | 5 | |
Zylinderzahl | 1 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Leistung | 56 PS | |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | |
Drehmoment | 50,3 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | |
Verdichtung | 12 | |
Starter | Kick | |
Antrieb | Kette | |
Fahrwerk vorne | ||
Federweg | 310 mm | |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Technologie | Closed Cartridge | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Federweg | 300 mm | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Durchmesser | 260 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Durchmesser | 220 mm | |
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | |
Reifenhöhe vorne | 100 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | |
Reifenhöhe hinten | 90 % | |
Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 19 Zoll |
Radstand | 1485 mm | 1491 mm |
Sitzhöhe von | 960 mm | 954 mm |
Gewicht trocken | 100,4 kg | |
Tankinhalt | 7 l | 5,7 l |
Länge | 2191 mm | |
Breite | 827 mm | |
Höhe | 1273 mm | |
Gewicht fahrbereit | 106,4 kg | |
Führerscheinklassen | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Husqvarna FC 350 bietet ein gelungenes Gesamtpaket, das sich von der baugleichen KTM 350 EXC-F im Detail unterscheidet. Das leistungsstarke Aggregat überzeugt mit sauberem Durchzug, auch wenn der Motor bei hoher Drehzahl gehalten werden muss. In Punkto Handling taucht die Gabel der Husqvarna FC 350 zu stark ein, wodurch das Fahrverhalten etwas eckig wird. Die Bremsen sind hingegen gut dosierbar, auch wenn der Druckpunkt sehr eng gewählt ist.
Die neue CRF 450 ist einfach zu fahren, überfordert nicht und hat einen gut dosierbaren Motor. Das Handling ist sehr agil und die Elektronik leistet gute Arbeit, nur die Gabel ist etwas zu sehr auf Komfort ausgerichtet. Der neueste Wurf der CRF 450 ist ein gelungenes Bike für Hobbypiloten bis hin zum ambitionierten Racer.
- guter Durchzug
- gut dosierbare Bremsen
- Gabel taucht zu weit ein
- enger Druckpunkt der Bremse
- starker Motor
- sehr gute Handlingeigenschaften
- mit zahlreichen elektronischen Features ausgestattet
- Fahrwerk für den Hobbypiloten gut abgestimmt
- hydraulische Kupplung
- angenehme Motorenentfaltung
- Nissin Bremsen
- Optik
- Showa Gabel für wirklich schnelle Fahrer im Grundsetting etwas zu weich
- Verlegung Hydraulikschlauch Kupplung