Husqvarna FC 250 2018 vs. Husqvarna FE 350 2022

Husqvarna FC 250 2018

Husqvarna FE 350 2022

Bewertung

Husqvarna FC 250 2018
VS.
Husqvarna FE 350 2022
 

Husqvarna FC 250 2018 vs. Husqvarna FE 350 2022 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna FC 250 mit ihrem 4-Takt Motor steht die Husqvarna FE 350 mit ihrem 4-Takt Motor mit 350 Kubik gegenüber.

Die FE 350 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 38 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der FC 250 vorne eine mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die FE 350 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt FC 250 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FE 350 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/90-18 hinten.

Der Radstand der Husqvarna FC 250 misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die Husqvarna FE 350 ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 106 kg ist die FE 350 deutlich schwerer als die FC 250 mit 98,8 kg.

In den Tank der FC 250 passen 7 Liter Sprit. Bei der FE 350 sind es 9 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Husqvarna FC 250 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.788 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Husqvarna FE 350 mit 8.631 Euro im Durchschnitt.

Von der Husqvarna FC 250 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna FE 350 sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die FC 250 gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, FE 350 wurde derzeit 57 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna FC 250 2018

Husqvarna FE 350 2022

Husqvarna FC 250 2018 Husqvarna FE 350 2022
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Bohrung 78 mm 88 mm
Hub 82,8 mm 57,5 mm
Ganganzahl 5 6
Hubraum 349,7 ccm
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Fahrwerk vorne
Federweg 310 mm 300 mm
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 38 mm
Fahrwerk hinten
Federweg 300 mm 300 mm
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke WP
Bremsen vorne
Durchmesser 260 mm 260 mm
Bauart Einzelscheibe
Bremsen hinten
Durchmesser 220 mm 220 mm
Bauart Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 18 Zoll
Radstand 1485 mm 1495 mm
Sitzhöhe von 960 mm 950 mm
Gewicht trocken 98,8 kg 106 kg
Tankinhalt 7 l 9 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husqvarna FC 250 2016

Husqvarna Factory Test 2016

Fazit von kot vom 15.11.2016:

Husqvarna FE 350 2024

Test Husqvarna Enduro 2024 - die neue Messlatte

Fazit von nastynils vom 09.06.2023:

Da nur Werksfahrer und ausgesuchte Journalisten jemals diese Motocrosser fahren werden, macht es keinen Sinn, ein Fazit zu verfassen. Grundsätzlich werden wir hier vom besten und schnellsten Motorradmaterial im Offroad. Jeder Teil ist handverlesen und wird von den besten Firmen geliefert und bearbeitet. Die Fahrer können ihre Fahrzeuge zu 100% auf ihre Bedürfnisse und auf die jeweilige Strecke anpassen lassen. So gesehen kann man hier auch nicht mehr von irgendwelche Schwächen sprechen.

Am Ende des Tages ist die FE 350 die goldene Mitte des Modelljahres 2023. Nach mehreren Testrunden bleibt kein Raum für Kritik. Im Sattel kann man sämtliche Stärken des Modelljahres 2023 voll ausnutzen. Die Maschine folgt präzise den Linienwünschen des Piloten und der Motor hat in jeder Situation ausreichend Reserven. Auf der anderen Seite wirkt sie leichtfüßig und wendig. Ein eine richtig gute Sportenduro.

  • alles
  • nur den Werksteams vorbehalten
  • teuer
  • Praxistaugliches Fahrwerkssetup für einen breiten Einsatzbereich
  • Tolle Traktion
  • Präzise Linienführung
  • Niedriges Vibrationsniveau im Sattel
  • Robuste Gesamterscheinung
  • Sehr praxistaugliche Details
  • Geringes Gewicht
  • Tolle Ergonomie im Sattel
  • Viel Bewegungsspielraum am Motorrad
  • Hochwertiges Fahrwerk
  • Sehr gute Balance zwischen Leistung, Gewicht und Handling
  • Kräftiger aber quirliger Motor
  • Ausreichend Kraft auch bei tiefen Drehzahlen
  • Richtig gute Performance am Steilhang - viel Traktion, geringe Wheelyneigung
  • Plastics im Stiefelbereich wirken schnell stark verschlissen
  • Preise sind normalerweise immer Ansichtssache - in diesem Fall wirkt die ganze Palette jedoch durch die Bank gut aber teuer
  • Die Griffmulde beim Sitz ist zu weit vorne angebracht
  • Ständer muss etwas fummelig ausgeklappt werden