Husqvarna 701 Supermoto 2017 vs. KTM 125 SX 2010

KTM 125 SX 2010

Bewertung

Husqvarna 701 Supermoto 2017
VS.
KTM 125 SX 2010
 

Husqvarna 701 Supermoto 2017 vs. KTM 125 SX 2010 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna 701 Supermoto mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 690 Kubik steht die KTM 125 SX mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Bei der 701 Supermoto federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 125 SX setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt 701 Supermoto auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 125 SX Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 100/90-19 hinten.

Der Radstand der Husqvarna 701 Supermoto misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die KTM 125 SX ist von Radachse zu Radachse 1.471 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter.

In den Tank der 701 Supermoto passen 14 Liter Sprit. Bei der 125 SX sind es 8 Liter Tankvolumen.

Von der Husqvarna 701 Supermoto gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 125 SX sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Husqvarna gibt es aktuell 422 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna 701 Supermoto 2017

KTM 125 SX 2010

Husqvarna 701 Supermoto 2017 KTM 125 SX 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 2-Takt
Ventilsteuerung Kipphebel, OHC
Kühlung flüssig
Hubraum 690 ccm 124,8 ccm
Bohrung 102 mm 54 mm
Hub 84,5 mm 54,5 mm
Leistung 74 PS
Verdichtung 12,6
Starter Elektro Kick
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Zündung Kokusan
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Zentralrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Aufnahme Umlenkung
Marke WP WP
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 100 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 19 Zoll
Radstand 1480 mm 1471 mm
Sitzhöhe von 890 mm 985 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 145 kg
Tankinhalt 14 l 8 l
Führerscheinklassen A
Gewicht trocken 90,8 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husqvarna 701 Supermoto 2016

Motorrad-Quartett: Husqvarna 701 Supermoto Test

Fazit von kot vom 14.06.2016:

KTM 125 SX 2008

Enduro Test 2009

Fazit von edi-e vom 19.11.2008:

Die 701 Supermoto ist das richtige Fahrzeug für Asphaltsurfer, die ein Motorrad als Spielzeug betrachten, ohne auf Alltagstauglichkeit verzichten zu wollen. Das ABS genügt auch sportlichen Ansprüchen, kann abgeschaltet werden, oder mittels "Dongle" aus dem Zubehör im Supermoto-Modus betrieben werden. Das Ride-by-Wire bietet drei verschiedene Fahrmodi zur Auswahl, die ebenfalls nur mit einem Extra während der Fahrt gewechselt werden können. Somit wären wir schon beim Wermutstropfen in der austro-schwedischen Melange: Einige Extras hätten wir gerne in der Serienausstattung gesehen. Dazu gehört auch der Aufkleber-Satz für die vielen weißen Flächen an der Verkleidung.

Sie ist die kleinste und leichteste (erwachsene) KTM die es zu kaufen gibt. Doch in der Kleinen steckt weit mehr als die meisten vermuten würden.

  • elegantes Design
  • starke Bremsen
  • hervorragend abgestimmter Motor
  • guter Sound
  • alltagstauglich
  • einige nützliche Extras aufpreispflichtig
  • Angemessener Preis
  • geringes Gewicht
  • spaßiges Fahrgefühl.
  • Gewöhnungsbedürftige Motorcharakteristik
  • unruhiges Fahrwerk
  • nichts für Schaltfaule


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts