Husaberg FS 650 E 2005 vs. Husqvarna 701 Supermoto 2022
Bewertung
Husaberg FS 650 E 2005 vs. Husqvarna 701 Supermoto 2022 - Vergleich im Überblick
Der Husaberg FS 650 E mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 628 Kubik steht die Husqvarna 701 Supermoto mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 693 Kubik gegenüber.
Die 701 Supermoto setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husaberg vorne eine und hinten eine. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 701 Supermoto Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Husaberg FS 650 E misst 1.481 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die Husqvarna 701 Supermoto ist von Radachse zu Radachse 1.470 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.
In den Tank der FS 650 E passen 9 Liter Sprit. Bei der 701 Supermoto sind es 13 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Husaberg FS 650 E beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.410 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Husqvarna 701 Supermoto mit 10.078 Euro im Durchschnitt.
Von der Husaberg FS 650 E gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna 701 Supermoto sind derzeit 9 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Husaberg FS 650 E 2005 |
Husqvarna 701 Supermoto 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 628 ccm | 692,7 ccm |
Leistung | 65 PS | 74 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | Kipphebel, OHC | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Bohrung | 105 mm | |
Hub | 80 mm | |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | |
Drehmoment | 73,5 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
Verdichtung | 12,7 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Antihopping | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1481 mm | 1470 mm |
Sitzhöhe von | 870 mm | 890 mm |
Gewicht trocken | 112 kg | |
Tankinhalt | 9 l | 13 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 148 kg | |
Reichweite | 320 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 96 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,05 l/100km | |
Standgeräusch | 90 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Kenner wird beim Gustieren an der Husaberg mit dem Staunen nicht fertig. Das merkt man nicht nur beim Anschaffungspreis von fast 10.000 Euro sondern auch bei den Ersatzteilpreisen für diese edlen Anbauteile. Allerdings bietet die Berg auch ein famos radikales Fahrerlebnis.
Die Husqvarna 701 Supermoto ist ein reines Funbike, das weder für lange Touren noch für hohe Geschwindigkeiten gemacht ist. Leicht, stark, puristisch. Wenn der Schaltautomat dem Purismus auch zum Opfer gefallen wäre - mich würde es nicht stören.
- Kompromissloses Racing-Eisen
- harter Sound
- geringes Gewicht
- Motorleistung
- Fahrwerk
- Bremserei
- Handling.
- Geräuschekulisse, Vibrationen und spontaner Motor für Anfänger überfordernd
- Preis
- Zuverlässigkeit
- Startverhalten
- Bäriger Motor
- Sehr handlich
- gute Bremse
- Fahrwerk mit Reserven
- Schaltautomat braucht harte Befehle
- Bremse dröhnt ab und zu