Husaberg FE 450 2009 vs. KTM 350 EXC-F 2016

Husaberg FE 450 2009

Bewertung

Husaberg FE 450 2009
VS.
KTM 350 EXC-F 2016
 

Husaberg FE 450 2009 vs. KTM 350 EXC-F 2016 - Vergleich im Überblick

Der Husaberg FE 450 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die KTM 350 EXC-F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 350 Kubik gegenüber.

Bei der FE 450 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 350 EXC-F setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husaberg vorne eine und hinten eine Scheibe. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der 350 EXC-F Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der Husaberg FE 450 misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter. Die KTM 350 EXC-F ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 970 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 114 kg ist die Husaberg deutlich schwerer als die KTM mit 107,2 kg.

In den Tank der FE 450 passen 8,5 Liter Sprit. Bei der 350 EXC-F sind es 9 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Husaberg FE 450 2009

KTM 350 EXC-F 2016

Husaberg FE 450 2009 KTM 350 EXC-F 2016
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Hubraum 449,3 ccm 349,7 ccm
Bohrung 95 mm 88 mm
Hub 63,4 mm 57,5 mm
Verdichtung 11,8 12,3
Starter Elektro Elektro, Kick
Antrieb Kette
Kühlung flüssig
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Fahrwerk hinten
Marke WP WP
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Radstand 1475 mm 1482 mm
Sitzhöhe von 985 mm 970 mm
Gewicht trocken 114 kg 107,2 kg
Tankinhalt 8,5 l 9 l
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifenbreite hinten 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 %

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husaberg FE 450 2012

Husaberg 2013 - 4 Takt

Fazit von Arlo vom 20.08.2012:

KTM 350 EXC-F 2016

KTM EXC 2017 Enduro Test

Fazit von nastynils vom 20.05.2016:

Der gute alte Klassiker unter den Enduros ist noch immer die 450er-Kubatur. Keine andere Hubraumklasse hat so viele Jahre auf dem Buckel wie die 450er und das mit gutem Grund.

Der Kassenschlager der letzten Jahre wurde punktgenau verbessert. Das nutzbare Drehzahlband wurde breiter und die 350er ist somit etwas leichter zu fahren als früher. Immer noch ist sie aber gefühlt die radikalste Maschine unter den 4 Taktern. Sie vereint zwar die Vorteile aus der Welt der „250er“ und „450er“ aber auch deren Nachteile. Trotzdem: 90% aller KTM Kunden werden mit der 350er EXC-F die schnellste Zeit auf der Sonderprüfung hinlegen. Sie ist die universellste Kaufempfehlung für Enduro-Racer.

  • Eine sehr alte, aber universelle Waffe
  • starker Motor.
  • keine
  • stark, wendig, schnell - eine echte Rennmaschine
  • Die Vorteile vom Viertakter (Motoransprechverhalten, Dosierbarkeit, Verbrauch,..) kombiniert mit Leichtigkeit und ausreichend Leistung
  • Radikaler als die 250er und etwas nervöser als die 450er. Erfordert mehr Konzentration bietet aber auch mehr Speed
  • Durchzug wurde besser, aber immer noch nicht so perfekt als dann man sich nicht manchmal eine 450er wünscht