Honda XL750 Transalp 2025 vs. Honda CRF300L 2025
Bewertung
Honda XL750 Transalp 2025 vs. Honda CRF300L 2025 - Vergleich im Überblick
Der Honda XL750 Transalp mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 755 Kubik steht die Honda CRF300L mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 286 Kubik gegenüber. Die XL750 Transalp hat mit 92 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur CRF300L mit 27 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der XL750 Transalp von 75 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 27 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der CRF300L.
Bei der XL750 Transalp federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die CRF300L setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.
Die Honda CRF300L hat mit 250 mm vorne und 240 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Honda XL750 Transalp mit 200 mm vorne und 190 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der XL750 Transalp vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die CRF300L vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XL750 Transalp auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF300L Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 120/80-18 hinten.
Der Radstand der Honda XL750 Transalp misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Honda CRF300L ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 210 kg ist die XL750 Transalp massiv schwerer als die CRF300L mit 142 kg.
In den Tank der XL750 Transalp passen 16,9 Liter Sprit. Bei der CRF300L sind es 7,8 Liter Tankvolumen.
Von der Honda XL750 Transalp gibt es aktuell 48 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF300L sind derzeit 21 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die XL750 Transalp gibt es aktuell 82 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CRF300L wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda XL750 Transalp 2025 |
Honda CRF300L 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 755 ccm | 286 ccm |
Bohrung | 87 mm | 76 mm |
Hub | 63,5 mm | 63 mm |
Leistung | 92 PS | 27 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 75 Nm | 27 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 11 | 10,7 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 46 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Lenkkopfwinkel | 63 Grad | 62,5 Grad |
Nachlauf | 111 mm | 109 mm |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | Showa |
Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
Federweg | 200 mm | 250 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Pro-Link | Pro-Link |
Marke | Showa | Showa |
Federweg | 190 mm | 240 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 256 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | Wave | Wave |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 256 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2325 mm | 2230 mm |
Breite | 838 mm | 900 mm |
Höhe | 1450 mm | 1205 mm |
Radstand | 1560 mm | 1455 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 880 mm |
Bodenfreiheit | 208 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 210 kg | 142 kg |
Tankinhalt | 16,9 l | 7,8 l |
Reichweite | 393 km | 251 km |
Euro Norm | Euro 5+ | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 103 g/km | 73 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,4 l/100km | 3,1 l/100km |
Führerscheinklassen | A2 | |
Standgeräusch | 86 db | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose | LED-Scheinwerfer |