Honda XL750 Transalp 2023 vs. Yamaha Grizzly 700 EPS XT-R 2024
Bewertung
Honda XL750 Transalp 2023 vs. Yamaha Grizzly 700 EPS XT-R 2024 - Vergleich im Überblick
Der Honda XL750 Transalp mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 755 Kubik steht die Yamaha Grizzly 700 EPS XT-R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 686 Kubik gegenüber.
Bei der XL750 Transalp federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die Grizzly 700 EPS XT-R setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Querlenker.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt XL750 Transalp auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Grizzly 700 EPS XT-R Reifen in den Größen 27/10-14 vorne und 27/10-14 hinten.
Der Radstand der Honda XL750 Transalp misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Yamaha Grizzly 700 EPS XT-R ist von Radachse zu Radachse 1.253 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.
In den Tank der XL750 Transalp passen 16,9 Liter Sprit. Bei der Grizzly 700 EPS XT-R sind es 18 Liter Tankvolumen.
Von der Honda XL750 Transalp gibt es aktuell 51 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Grizzly 700 EPS XT-R sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda XL750 Transalp 2023 |
Yamaha Grizzly 700 EPS XT-R 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 755 ccm | 686 ccm |
Bohrung | 87 mm | 102 mm |
Hub | 63,5 mm | 84 mm |
Leistung | 92 PS | |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | |
Drehmoment | 75 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | |
Verdichtung | 11 | 10,1 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 46 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Antihopping | Fliehkraft |
Antrieb | Kette | Kardan |
Ganganzahl | 6 | |
Zündung | Transistor | |
2WD | ja | |
Getriebe | Automatik | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Lenkkopfwinkel | 63 Grad | |
Nachlauf | 111 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Querlenker |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 200 mm | 193 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Querlenker |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Pro-Link | |
Marke | Showa | |
Federweg | 190 mm | 232 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Technologie | Wave | |
Marke | Nissin | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 256 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | Servolenkung |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 27 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 10 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 27 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 10 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2325 mm | 2070 mm |
Breite | 838 mm | 1230 mm |
Höhe | 1450 mm | 1253 mm |
Radstand | 1560 mm | 1253 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 860 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 208 kg | |
Tankinhalt | 16,9 l | 18 l |
Reichweite | 393 km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,3 l/100km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |