Honda XL750 Transalp 2023 vs. Triumph Sprint ST 2009

Triumph Sprint ST 2009

Bewertung

Honda XL750 Transalp 2023
VS.
Triumph Sprint ST 2009
 

Honda XL750 Transalp 2023 vs. Triumph Sprint ST 2009 - Vergleich im Überblick

Der Honda XL750 Transalp mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 755 Kubik steht die Triumph Sprint ST mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Sprint ST von 105 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 75 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der XL750 Transalp.

Bei der XL750 Transalp federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. und hinten arbeitet ein Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt XL750 Transalp auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten.

Der Radstand der Honda XL750 Transalp misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Triumph Sprint ST ist von Radachse zu Radachse 1.457 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank der XL750 Transalp passen 16,9 Liter Sprit. Bei der Sprint ST sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der Honda XL750 Transalp gibt es aktuell 49 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Sprint ST sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 100 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda XL750 Transalp 2023

Triumph Sprint ST 2009

Honda XL750 Transalp 2023 Triumph Sprint ST 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 755 ccm 1050 ccm
Bohrung 87 mm 79 mm
Hub 63,5 mm 71,4 mm
Leistung 92 PS 126 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 9250 U/min
Drehmoment 75 Nm 105 Nm
U/min bei Drehmoment 7250 U/min 7500 U/min
Verdichtung 11
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 46 mm
Starter Elektro
Kupplung Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl
Lenkkopfwinkel 63 Grad
Nachlauf 111 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Showa Showa
Durchmesser 43 mm
Federweg 200 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Marke Showa Showa
Federweg 190 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Technologie Wave
Marke Nissin Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 256 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2325 mm 2114 mm
Breite 838 mm 750 mm
Höhe 1450 mm 1215 mm
Radstand 1560 mm 1457 mm
Sitzhöhe von 850 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 208 kg
Tankinhalt 16,9 l 20 l
Reichweite 393 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,3 l/100km
Gewicht trocken 210 kg
Führerscheinklassen A
Ausstattung
Ausstattung Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

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