Honda XL 700V Transalp 2008 vs. Honda XL750 Transalp 2023

Honda XL 700V Transalp 2008

Bewertung

Honda XL 700V Transalp 2008
VS.
Honda XL750 Transalp 2023
 

Honda XL 700V Transalp 2008 vs. Honda XL750 Transalp 2023 - Vergleich im Überblick

Der Honda XL 700V Transalp mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 680 Kubik steht die Honda XL750 Transalp mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 755 Kubik gegenüber.

Die XL750 Transalp setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der XL 700V Transalp vorne eine und hinten eine. Die XL750 Transalp vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der XL750 Transalp Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der Honda XL 700V Transalp misst 1.515 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 841 Millimeter. Die Honda XL750 Transalp ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der XL 700V Transalp passen 17,5 Liter Sprit. Bei der XL750 Transalp sind es 16,9 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda XL 700V Transalp beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.997 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda XL750 Transalp mit 10.573 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda XL 700V Transalp gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda XL750 Transalp sind derzeit 45 Modelle verfügbar. Für die XL 700V Transalp gibt es aktuell 64 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, XL750 Transalp wurde derzeit 51 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda XL 700V Transalp 2008

Honda XL750 Transalp 2023

Honda XL 700V Transalp 2008 Honda XL750 Transalp 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 680 ccm 755 ccm
Leistung 60 PS 92 PS
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Bohrung 87 mm
Hub 63,5 mm
U/min bei Leistung 9500 U/min
Drehmoment 75 Nm
U/min bei Drehmoment 7250 U/min
Verdichtung 11
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 46 mm
Starter Elektro
Kupplung Antihopping
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1515 mm 1560 mm
Sitzhöhe von 841 mm 850 mm
Gewicht trocken 214 kg
Tankinhalt 17,5 l 16,9 l
Höchstgeschwindigkeit 172 km/h
Führerscheinklassen A
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll
Länge 2325 mm
Breite 838 mm
Höhe 1450 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 208 kg
Reichweite 393 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,3 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda XL 700V Transalp 2008

Kleine Reiseenduros

Fazit von nastynils vom 14.05.2008:

Honda XL750 Transalp 2024

Honda XL750 Transalp 2024 im Langzeittest

Fazit von Ewaldson vom 17.11.2025:

Das geschmeidige Dahingleiten durch die Landschaft gelingt mit der Honda am besten. Hier muss man dem Fahrzeug die wenigste Aufmerksamkeit schenken und kann Strecke und Natur stressfrei inhalieren.

Die Honda XL750 Transalp zeigt sich im Langzeittest als vielseitige und zuverlässige Reiseenduro, die Tourenkomfort mit solider Offroad-Tauglichkeit verbindet. Sie ist kein Sportler, aber ein ehrliches, unkompliziertes Adventure-Bike für alle, die ein zuverlässiges Motorrad für Straße und Schotter suchen. Kleine Schwächen beim Fahrwerk und der Elektronik-Einstellung trüben den insgesamt sehr positiven Eindruck kaum.

  • Hohe Qualität
  • einfache Bedienung
  • viel Fahrkomfort
  • angenehmes Fahrgefühl.
  • Motor könnte etwas leistungsfähiger sein.
  • Ausgewogene Ergonomie
  • Hoher Tourenkomfort
  • Kultivierter Motor
  • Zuverlässig
  • Gutmütiges Handling
  • Solide Offroad-Fähigkeiten
  • Gute Bremsleistung
  • Leichtgängige Kupplung
  • Nicht verstellbares Windschild
  • Weiches Fahrwerk
  • ABS nicht vollständig abschaltbar
  • Traktionskontrolle setzt sich zurück
  • Enger Kniewinkel
  • Wenig Punch im oberen Drehzahlbereich

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte