Honda XL 1000 V Varadero 2020 vs. Suzuki V-Strom 650 2011
Bewertung
Honda XL 1000 V Varadero 2020 vs. Suzuki V-Strom 650 2011 - Vergleich im Überblick
Der Honda XL 1000 V Varadero mit ihrem 90 Grad V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 996 Kubik steht die Suzuki V-Strom 650 mit ihrem 4-Takt Motor mit 645 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der XL 1000 V Varadero von 98 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 6.400 Umdrehungen bei der V-Strom 650.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XL 1000 V Varadero auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 650 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Honda XL 1000 V Varadero misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 838 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 650 ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der XL 1000 V Varadero passen 25 Liter Sprit. Bei der V-Strom 650 sind es 22 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda XL 1000 V Varadero beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.547 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Suzuki V-Strom 650 mit 5.439 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda XL 1000 V Varadero gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 650 sind derzeit 50 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Honda gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 208 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda XL 1000 V Varadero 2020 |
Suzuki V-Strom 650 2011 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | |
| Grad | 90 | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 996 ccm | 645 ccm |
| Bohrung | 98 mm | 81 mm |
| Hub | 66 mm | 62,6 mm |
| Leistung | 93 PS | 67 PS |
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | 8800 U/min |
| Drehmoment | 98 Nm | 60 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6400 U/min |
| Verdichtung | 9,8 | 11,5 |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 5 | 6 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 155 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federweg | 145 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2295 mm | 2290 mm |
| Radstand | 1560 mm | 1555 mm |
| Sitzhöhe von | 838 mm | 820 mm |
| Gewicht trocken | 244 kg | |
| Tankinhalt | 25 l | 22 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 180 km/h |
| Reichweite | 384 km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,5 l/100km | |
| Breite | 840 mm | |
| Höhe | 1390 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 220 kg | |
| Führerscheinklassen | A | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Grundsätzlich gilt, die Varadero ist so beweglich wie ihr Fahrer. Jeder wird gerecht bedient, und zwar so, wie er es gerne hat. Entspannte Charaktere werden auch im Englischer-Lord-Stil ihre Freuden finden.
Eine sehr gut ausgestatte Suzuki, wie man sie nicht alle Tage sieht. Angefangen von der ausführlich integrierten Elektronik, bis hin zum angenehmen Fahrgefühl hat man prinzipiell alles, was man auch für das Motorradfahren braucht.
- Hohe Geschwindigkeiten erreichbar
- viel Stauraum vorhanden
- relativer umfangreiches Tankvolumen
- effizienter Windschutz
- Komfort
- super Dual-CBS Bremssystem.
- Kommt voll beladen und in hohem Tempo leicht ins Ungleichgewicht
- Dual-CBS Bremssystem auf Schotter kontraproduktiv
- Relativ geringes Gesamtgewicht
- angenehmer Sound
- positive Ergonomie und Sitzkomfort
- starke, gut dosierbare Bremsen
- ABS
- gut ausgestattet.
- Motor lässt mit Beifahrer bei langen Strecken doch eher nach.