Honda XL 1000 V Varadero 2020 vs. Honda CBF 1000 F 2014
Bewertung
Honda XL 1000 V Varadero 2020 vs. Honda CBF 1000 F 2014 - Vergleich im Überblick
Der Honda XL 1000 V Varadero mit ihrem 90 Grad V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 996 Kubik steht die Honda CBF 1000 F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die CBF 1000 F bietet mit 107 PS bei 9.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur XL 1000 V Varadero mit 93 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der XL 1000 V Varadero von 98 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 96 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der CBF 1000 F.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der XL 1000 V Varadero vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die CBF 1000 F vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XL 1000 V Varadero auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBF 1000 F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Honda XL 1000 V Varadero misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 838 Millimeter. Die Honda CBF 1000 F ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der XL 1000 V Varadero passen 25 Liter Sprit. Bei der CBF 1000 F sind es 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda XL 1000 V Varadero beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.476 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CBF 1000 F mit 5.157 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda XL 1000 V Varadero gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBF 1000 F sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die XL 1000 V Varadero gibt es aktuell 71 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CBF 1000 F wurde derzeit 37 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda XL 1000 V Varadero 2020 |
Honda CBF 1000 F 2014 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 996 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 98 mm | 75 mm |
Hub | 66 mm | 56,5 mm |
Leistung | 93 PS | 107 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 98 Nm | 96 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 9,8 | 11,2 |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Fahrwerk vorne | ||
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 155 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Federweg | 145 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Dreikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2295 mm | 2210 mm |
Radstand | 1560 mm | 1495 mm |
Sitzhöhe von | 838 mm | 795 mm |
Gewicht trocken | 244 kg | |
Tankinhalt | 25 l | 20 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 230 km/h |
Reichweite | 384 km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,5 l/100km | |
Breite | 780 mm | |
Höhe | 1220 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 245 kg | |
Führerscheinklassen | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Grundsätzlich gilt, die Varadero ist so beweglich wie ihr Fahrer. Jeder wird gerecht bedient, und zwar so, wie er es gerne hat. Entspannte Charaktere werden auch im Englischer-Lord-Stil ihre Freuden finden.
Bei Honda lernt die größere von der kleineren und schafft es, deren Tugenden zu übernehmen. Kräftig, sparsam, unkompliziert und sicher. Die CBF ist ein Verbrauchermotorrad mit umfassenden Qualitäten, dem es an fast nichts fehlt - nur ein bisschen mehr Charakter wäre schön.
- Hohe Geschwindigkeiten erreichbar
- viel Stauraum vorhanden
- relativer umfangreiches Tankvolumen
- effizienter Windschutz
- Komfort
- super Dual-CBS Bremssystem.
- Kommt voll beladen und in hohem Tempo leicht ins Ungleichgewicht
- Dual-CBS Bremssystem auf Schotter kontraproduktiv
- Zuverlässigkeit
- unkomplizierte Bedienung
- überdurchschnittliche Allroundqualitäten
- Langstreckentauglichkeit
- kraftvolles Triebwerk
- Combined-ABS.
- Relativ hohes Trockengewicht
- vom Design nicht allzu individuell.