Honda XL 1000 V Varadero 2020 vs. Honda CBF 1000 F 2014

Honda XL 1000 V Varadero 2020

Honda CBF 1000 F 2014

Bewertung

Honda XL 1000 V Varadero 2020
VS.
Honda CBF 1000 F 2014
 

Honda XL 1000 V Varadero 2020 vs. Honda CBF 1000 F 2014 - Vergleich im Überblick

Der Honda XL 1000 V Varadero mit ihrem 90 Grad V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 996 Kubik steht die Honda CBF 1000 F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die CBF 1000 F bietet mit 107 PS bei 9.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur XL 1000 V Varadero mit 93 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der XL 1000 V Varadero von 98 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 96 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der CBF 1000 F.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der XL 1000 V Varadero vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die CBF 1000 F vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt XL 1000 V Varadero auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBF 1000 F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Honda XL 1000 V Varadero misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 838 Millimeter. Die Honda CBF 1000 F ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

In den Tank der XL 1000 V Varadero passen 25 Liter Sprit. Bei der CBF 1000 F sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda XL 1000 V Varadero beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.476 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CBF 1000 F mit 5.157 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda XL 1000 V Varadero gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBF 1000 F sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die XL 1000 V Varadero gibt es aktuell 71 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CBF 1000 F wurde derzeit 37 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda XL 1000 V Varadero 2020

Honda CBF 1000 F 2014

Honda XL 1000 V Varadero 2020 Honda CBF 1000 F 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Grad 90
Zylinderzahl 2 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 996 ccm 998 ccm
Bohrung 98 mm 75 mm
Hub 66 mm 56,5 mm
Leistung 93 PS 107 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 9000 U/min
Drehmoment 98 Nm 96 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6500 U/min
Verdichtung 9,8 11,2
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Fahrwerk vorne
Durchmesser 43 mm
Federweg 155 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Federweg 145 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Aufhängung Zweiarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Dreikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2295 mm 2210 mm
Radstand 1560 mm 1495 mm
Sitzhöhe von 838 mm 795 mm
Gewicht trocken 244 kg
Tankinhalt 25 l 20 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 230 km/h
Reichweite 384 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,5 l/100km
Breite 780 mm
Höhe 1220 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 245 kg
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda XL 1000 V Varadero 2007

Honda Varadero Travel

Fazit von kot vom 25.05.2007:

Honda CBF 1000 F 2010

Honda CBF 1000 F

Fazit von kot vom 14.09.2010:

Grundsätzlich gilt, die Varadero ist so beweglich wie ihr Fahrer. Jeder wird gerecht bedient, und zwar so, wie er es gerne hat. Entspannte Charaktere werden auch im Englischer-Lord-Stil ihre Freuden finden.

Bei Honda lernt die größere von der kleineren und schafft es, deren Tugenden zu übernehmen. Kräftig, sparsam, unkompliziert und sicher. Die CBF ist ein Verbrauchermotorrad mit umfassenden Qualitäten, dem es an fast nichts fehlt - nur ein bisschen mehr Charakter wäre schön.

  • Hohe Geschwindigkeiten erreichbar
  • viel Stauraum vorhanden
  • relativer umfangreiches Tankvolumen
  • effizienter Windschutz
  • Komfort
  • super Dual-CBS Bremssystem.
  • Kommt voll beladen und in hohem Tempo leicht ins Ungleichgewicht
  • Dual-CBS Bremssystem auf Schotter kontraproduktiv
  • Zuverlässigkeit
  • unkomplizierte Bedienung
  • überdurchschnittliche Allroundqualitäten
  • Langstreckentauglichkeit
  • kraftvolles Triebwerk
  • Combined-ABS.
  • Relativ hohes Trockengewicht
  • vom Design nicht allzu individuell.