Honda XL 1000 V Varadero 2005 vs. Triumph Tiger Explorer 2012

Honda XL 1000 V Varadero 2005

Triumph Tiger Explorer 2012

Bewertung

Honda XL 1000 V Varadero 2005
VS.
Triumph Tiger Explorer 2012
 

Honda XL 1000 V Varadero 2005 vs. Triumph Tiger Explorer 2012 - Vergleich im Überblick

Der Honda XL 1000 V Varadero mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 996 Kubik steht die Triumph Tiger Explorer mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.215 Kubik gegenüber.

Die Tiger Explorer setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell von Kayaba und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Federbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine und hinten eine. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger Explorer Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Honda XL 1000 V Varadero misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Triumph Tiger Explorer ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der XL 1000 V Varadero passen 25 Liter Sprit. Bei der Tiger Explorer sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda XL 1000 V Varadero beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.854 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Tiger Explorer mit 8.440 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda XL 1000 V Varadero gibt es aktuell 21 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger Explorer sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 49 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 146 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda XL 1000 V Varadero 2005

Triumph Tiger Explorer 2012

Honda XL 1000 V Varadero 2005 Triumph Tiger Explorer 2012
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Grad 90
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 996 ccm 1215 ccm
Leistung 95 PS 137 PS
Antrieb Kette Kardan
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 85 mm
Hub 71,4 mm
U/min bei Leistung 9300 U/min
Drehmoment 121 Nm
U/min bei Drehmoment 7850 U/min
Verdichtung 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1560 mm 1530 mm
Sitzhöhe von 845 mm 850 mm
Gewicht trocken 235 kg
Tankinhalt 25 l 20 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 22482110 mm
Breite 885 mm
Höhe 1410 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 259 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda XL 1000 V Varadero 2007

Honda Varadero Travel

Fazit von kot vom 25.05.2007:

Triumph Tiger Explorer 2013

Big-Enduro Vergleich

Fazit von vauli vom 17.06.2013:

Grundsätzlich gilt, die Varadero ist so beweglich wie ihr Fahrer. Jeder wird gerecht bedient, und zwar so, wie er es gerne hat. Entspannte Charaktere werden auch im Englischer-Lord-Stil ihre Freuden finden.

Dem Dreizylinder fehlt etwas Druck aus dem Drehzahlkeller, dafür dreht und kreischt er oben raus wie ein dreiköpfiger Höllenhund. Besonders die XC-Variante ist ein echtes Männermotorrad mit viel Macht und Masse.

  • Hohe Geschwindigkeiten erreichbar
  • viel Stauraum vorhanden
  • relativer umfangreiches Tankvolumen
  • effizienter Windschutz
  • Komfort
  • super Dual-CBS Bremssystem.
  • Kommt voll beladen und in hohem Tempo leicht ins Ungleichgewicht
  • Dual-CBS Bremssystem auf Schotter kontraproduktiv
  • kräftiger und spritziger Motor
  • komfortables Fahrwerk
  • hohes Gewicht