Honda X-ADV 2025 vs. Yamaha Tracer 7 2025
Bewertung
Honda X-ADV 2025 vs. Yamaha Tracer 7 2025 - Vergleich im Überblick
Dem Honda X-ADV mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 745 Kubik steht die Yamaha Tracer 7 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 73 PS bei 8.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 59 PS bei 6.750 U / min.
Das maximale Drehmoment des X-ADV von 69 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 68 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Tracer 7.
Bei dem X-ADV federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Tracer 7 setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Der Honda X-ADV bietet mit 154 mm vorne und 150 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Yamaha Tracer 7 mit 130 mm vorne und 139 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Vierkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt X-ADV auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tracer 7 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand des Honda X-ADV misst 1.590 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Yamaha Tracer 7 ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 830 bis 850 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 236 kg ist die Honda viel schwerer als die Yamaha mit 203 kg.
In den Tank des X-ADV passen 13,2 Liter Sprit. Bei der Tracer 7 sind es 18 Liter Tankvolumen.
Von dem Honda X-ADV gibt es aktuell 32 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Tracer 7 sind derzeit 16 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den Honda gibt es aktuell 250 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 116 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda X-ADV 2025 |
Yamaha Tracer 7 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 745 ccm | 689 ccm |
Bohrung | 77 mm | 80 mm |
Hub | 80 mm | 68,6 mm |
Leistung | 59 PS | 73 PS |
U/min bei Leistung | 6750 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 69 Nm | 68 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4750 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 10,7 | 11,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 36 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken, Gitterrohr | Brücken, Zentralrohr |
Lenkkopfwinkel | 63 Grad | 25,2 Grad |
Nachlauf | 104 mm | 99,1 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Federweg | 154 mm | 130 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Pro-Link | |
Federweg | 150 mm | 139 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 296 mm | 298 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial | radial |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 245 mm |
Kolben | Einkolben | Vierkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Tempomat, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2215 mm | 2130 mm |
Breite | 940 mm | 875 mm |
Höhe | 1370 mm | 1330 mm |
Radstand | 1590 mm | 1495 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 830 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 236 kg | 203 kg |
Tankinhalt | 13,2 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A2, A |
Reichweite | 366 km | 395 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 85 g/km | 97 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,6 l/100km | 4,1 l/100km |
Sitzhöhe bis | 850 mm | |
Bodenfreiheit | 140 mm | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose, Windschild verstellbar |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Honda X-ADV 2025 ist kein Roller, kein Motorrad, keine Reiseenduro – und genau deshalb so spannend. Sie vereint die Welten des Praktischen und des Emotionalen. Wer bisher zu wenig gefahren ist, weil alles zu umständlich war, bekommt hier ein Vehikel, das zum Fahren animiert. Der Spagat zwischen Alltag, Tour und Abenteuer gelingt ihr auf faszinierende Weise.
Die neue Tracer 7 begeistert mit dem harmonisch-abgestimmten CP2-Motor und einem spielerischen, leichten Handling. Draufsetzen, losfahren und die Welt erkunden - das ist die Tracer 7. Das neue Chassis, das Mehr an Elektronik und Fahrwerk tun ihr gut. Wir vermissen den Quickshifter, den es nur optional gegen Aufpreis gibt, Y-AMT kommt erst 2026.
- intuitives DCT-Getriebe
- hoher Fahrkomfort
- robustes Fahrwerk
- vielseitige Alltagstauglichkeit
- hochwertige Verarbeitung
- Roller Stauraum mit Motorrad Fahrleistungen
- elektronische Ausstattung praxisnah
- hoher Einstieg
- breiter Schrittbogen
- relativ schwer, Sitzposition auf langen Touren zu inaktiv.
- drehmoment-orientierter Motor
- agiles Handling
- verbessertes Chassis samt Fahrwerk
- bequeme Ergonomie
- gefällige Optik
- Tempomat serienmäßig
- jetzt mit Traktionskontrolle und verschiedenen Fahrmodi
- Windschild um 60 mm verstellbar
- Sitzbank um 20 mm höhenverstellbar ohne Werkzeug
- LED-Beleuchtung
- Garmin-Navigation kostenfrei dabei
- wenig Windschutz im Vergleich zur Konkurrenz
- Quickshifter bei beiden Varianten nur gegen Aufpreis
- Y-AMT zum Start noch nicht verfügbar (ab 2026 geplant)
- Preise haben spürbar angezogen