Yamaha Aerox R 2017 vs. Kawasaki Ninja 400 2018
Bewertung
Yamaha Aerox R 2017 vs. Kawasaki Ninja 400 2018 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha Aerox R mit seinem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 49 Kubik steht die Kawasaki Ninja 400 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 45 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 3 PS bei 6.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Ninja 400 von 38 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 4 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Aerox R.
Bei dem Aerox R federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Ninja 400 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Aerox R auf Schlappen mit den Maßen 130 / 60 - 13 vorne und 140 / 60 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja 400 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand des Yamaha Aerox R misst 1.275 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Kawasaki Ninja 400 ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank des Aerox R passen 7 Liter Sprit. Bei der Ninja 400 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Aerox R 2017 |
Kawasaki Ninja 400 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 49,3 ccm | 399 ccm |
Bohrung | 40 mm | 70 mm |
Hub | 39,2 mm | 51,8 mm |
Leistung | 3,3 PS | 45 PS |
U/min bei Leistung | 6750 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 3,5 Nm | 38 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 12 | 11,5 |
Starter | Kick | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | CDI | Digital |
Getriebe | Automatik | Gangschaltung |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 32 mm | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 132 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Technologie | Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1870 mm | 1990 mm |
Breite | 700 mm | 710 mm |
Höhe | 1155 mm | 1120 mm |
Radstand | 1275 mm | 1370 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit | 97 kg | |
Tankinhalt | 7 l | 14 l |
Führerscheinklassen | AM | A2 |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 168 kg |