Honda X-ADV 2021 vs. Honda Forza 125 2021

Bewertung

Honda X-ADV 2021
VS.
Honda Forza 125 2021
 

Honda X-ADV 2021 vs. Honda Forza 125 2021 - Vergleich im Überblick

Dem Honda X-ADV mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 745 Kubik steht der Honda Forza 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des X-ADV von 69 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Forza 125.

Bei dem X-ADV federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Der Forza 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem X-ADV vorne eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Forza 125 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt X-ADV auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Forza 125 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.

Der Radstand des Honda X-ADV misst 1.590 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Der Honda Forza 125 ist von Radachse zu Radachse 1.505 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 236 kg ist die X-ADV massiv schwerer als die Forza 125 mit 161 kg.

In den Tank des X-ADV passen 13,2 Liter Sprit. Bei der Forza 125 sind es 11,5 Liter Tankvolumen.

Von dem Honda X-ADV gibt es aktuell 37 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Forza 125 sind derzeit 43 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den X-ADV gibt es aktuell 460 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Forza 125 wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda X-ADV 2021

Honda Forza 125 2021

Honda X-ADV 2021 Honda Forza 125 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 745 ccm 125 ccm
Bohrung 77 mm 53,5 mm
Hub 80 mm 55,5 mm
Leistung 59 PS 15 PS
U/min bei Leistung 6750 U/min 8750 U/min
Drehmoment 69 Nm 12,2 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 6500 U/min
Verdichtung 10,7 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 36 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor Digital, Transistor
Antrieb Kette Riemen
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe Variomatik
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken, Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 63 Grad 26,5 Grad
Nachlauf 104 mm 89 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm 33 mm
Federweg 154 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Triebsatzschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Aufnahme Pro-Link
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 296 mm 256 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 14 Zoll
Länge 2215 mm 2140 mm
Breite 940 mm 755 mm
Höhe 1375 mm 1500 mm
Radstand 1590 mm 1505 mm
Sitzhöhe von 820 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 236 kg 161 kg
Tankinhalt 13,2 l 11,5 l
Führerscheinklassen A A1
Reichweite 366 km 479 km
CO²-Ausstoß kombiniert 85 g/km 54 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,6 l/100km 2,4 l/100km
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display LED-Scheinwerfer, Windschild elektrisch verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda X-ADV 2021

Honda Konzeptvergleich: Forza 750 vs. NC750X DCT vs. X-ADV!

Fazit von vauli vom 09.10.2021:

Honda Forza 125 2021

Honda Forza 125 Test 2021

Fazit von vauli vom 20.02.2021:

Honda traut sich - und trifft voll ins Schwarze. Der X-ADV ist ein ausgeklügeltes, praktisches und erstaunlich präzises Crossover-Zweirad. Mit dem G-Mode des Doppelkupplungsgetriebes DCT wird die Offroad-Tauglichkeit noch stärker unterstrichen. Die wahre Spielwiese des X-ADV ist aber die Landstraße, da funktioniert er ausgezeichnet und präsentiert eine geniale Mischung aus Sportlichkeit und einem Komfort, den man sonst nur von großen Tourern und eben Rollern kennt. Viele wissen nicht, was sie mit diesem "Ding" anfangen sollen, wer den X-ADV aber einmal gefahren ist, wird merken, was er taugt.

Der neuen Honda Forza 125 ist eine schlaue Weiterentwicklung des Vorgängers, der ohnehin schon seine Aufgaben sehr gut gemacht hat. Der elektrisch verstellbare Windschild ist nun noch höher ausfahrbar, die Traktionskontrolle HSTC (Honda Selectable Torque Control) ist serienmäßig mit an Bord und der Euro5-Motor ist stärker und trotzdem sparsam. Zusätzlich wird die Start-Stopp-Automatik auf Dauer ein paar Liter Sprit einsparen. Die Ingenieure haben aber auch an „Kleinigkeiten“ gedacht, ein moderner USB-Anschluss ersetzt den 12 Volt-Stecker. Dass die Optik nur sehr behutsam verändert wurde, spricht für das elegante und gleichsam moderne Design, das schon der Vorgänger hatte.

  • Motor mit ausreichend Kraft
  • sehr gute Bremsen
  • komfortable Sitzposition
  • DCT Doppelkupplung mit G-Mode
  • Traktionskontrolle
  • verstellbarer Windschild
  • LED-Licht
  • coole Optik
  • Smart Key
  • 12V Steckdose
  • hoher Preis
  • Staufach reicht nur für einen Integralhelm
  • Trittbretter etwas schmal
  • Kettenantrieb für Roller-/Adventurebetrieb wartungsintensiv
  • extrovertiertes Auftreten ist nicht jedermanns Sache
  • kräftiger Motor mit gut abgestimmter Automatik
  • angemessener Verbrauch
  • elektrischer Windschild
  • enorm viel Stauraum
  • viel Komfort
  • tadellose Bremsen
  • HSTC serienmäßig
  • gut ablesbare Instrumente
  • hohes Gewicht

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts