Honda X-ADV 2017 vs. Honda SH350i 2021

Bewertung

Honda X-ADV 2017
VS.
Honda SH350i 2021
 

Honda X-ADV 2017 vs. Honda SH350i 2021 - Vergleich im Überblick

Dem Honda X-ADV mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 745 Kubik steht der Honda SH350i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 330 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des X-ADV von 68 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 32 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des SH350i.

Bei dem X-ADV federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Der SH350i setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem X-ADV vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der SH350i vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt X-ADV auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SH350i Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 130/70-16 hinten.

Der Radstand des Honda X-ADV misst 1.588 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Der Honda SH350i ist von Radachse zu Radachse 1.452 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 239 kg ist die X-ADV massiv schwerer als die SH350i mit 174 kg.

In den Tank des X-ADV passen 13 Liter Sprit. Bei der SH350i sind es 9,1 Liter Tankvolumen.

Von dem Honda X-ADV gibt es aktuell 45 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH350i sind derzeit 33 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den X-ADV gibt es aktuell 257 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, SH350i wurde derzeit 25 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda X-ADV 2017

Honda SH350i 2021

Honda X-ADV 2017 Honda SH350i 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 745 ccm 330 ccm
Bohrung 77 mm 77 mm
Hub 80 mm 70,7 mm
Leistung 55 PS 29 PS
U/min bei Leistung 6250 U/min 7500 U/min
Drehmoment 68 Nm 32 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 5250 U/min
Verdichtung 10,7 10,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 36 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor Digital, Transistor
Antrieb Kette Riemen
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe Variomatik
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken, Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 62,5 Grad
Nachlauf 99 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Federweg 154 mm
Durchmesser 35 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Aufnahme Umlenkung
Federweg 150 mm
Aufhängung Triebsatzschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Durchmesser 256 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Durchmesser 240 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 16 Zoll
Länge 2195 mm 2160 mm
Breite 810 mm 742 mm
Höhe 1440 mm 1161 mm
Radstand 1588 mm 1452 mm
Sitzhöhe von 820 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 239 kg 174 kg
Tankinhalt 13 l 9,1 l
Führerscheinklassen A A2
Reichweite 303 km
CO²-Ausstoß kombiniert 79 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,4 l/100km
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer LED-Scheinwerfer, Topcase

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda X-ADV 2020

Honda X-ADV 2021 im Test

Fazit von Der Horvath vom 22.12.2020:

Honda SH350i 2021

Honda SH350i Test 2021

Fazit von vauli vom 26.03.2021:

Honda hat es mal wieder geschafft. Der neue X-ADV präsentiert sich weiterhin als vielseitiges Arbeitsgerät, mit dem man viele Blicke auf sich zieht. Verbesserungen wurden an den richtigen Stellen vorgenommen, um ihn zugänglicher, praktischer, aber auch edler zu gestalten. Zwar wird er durch sein extravagantes Konzept immer Skeptiker anziehen, doch stolze Besitzer schwören auf ihn und können tausende Kilometer im Sattel genießen.

Der neue SH350i unterscheidet sich, abgesehen von den etwas grimmiger dreinblickenden LED-Scheinwerfern, vorrangig durch den neuen, 50 Kubik größeren Motor. Damit flitzt der SH350i noch agiler davon, als es der ohnehin erstaunlich flinke SH300i schon getan hat. Das Fahrverhalten ist so stabil, wie man es von den großen Rädern erwarten darf, trotzdem angenehm handlich und vor allem sehr komfortabel. Das praktische Smart Key-System bleibt erhalten, neu sind die Traktionskontrolle HSTC als „Sicherheitsnetz“ und die Voll-LCD-Armaturen, die den 350er-SH zur schlauen Evolution des SH300i machen.

  • Echter Allrounder
  • Verbesserter Antriebsstrang
  • Kerniger Sound
  • Zugänglicher als Vorgänger
  • Hoher Komfort
  • Erhabenes Gefühl im Sattel
  • Trittbretter etwas zu schmal
  • Kettenantrieb für Roller-/Adventurebetrieb wartungsintensiv
  • Extrovertiertes Auftreten nicht für Jedermann
  • kräftiger, spritziger Motor
  • angenehmer Komfort
  • gutmütiges, stabiles Fahrverhalten
  • gute Bremsen
  • Traktionskontrolle in Serie
  • typische SH-Optik
  • Smart Key-System
  • Stauraum unter dem Sitz fasst nur einen Integralhelm
  • Handschuhfach reicht gerade mal für den Smart Key

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts