Honda X-ADV 2017 vs. Honda CTX 700 N 2014

Bewertung

Honda X-ADV 2017
VS.
Honda CTX 700 N 2014
 

Honda X-ADV 2017 vs. Honda CTX 700 N 2014 - Vergleich im Überblick

Dem Honda X-ADV mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 745 Kubik steht die Honda CTX 700 N mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 670 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des X-ADV von 68 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 60 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der CTX 700 N.

Bei dem X-ADV federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem X-ADV vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CTX 700 N vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt X-ADV auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CTX 700 N Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand des Honda X-ADV misst 1.588 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Honda CTX 700 N ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 720 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 239 kg ist die X-ADV deutlich schwerer als die CTX 700 N mit 227 kg.

In den Tank des X-ADV passen 13 Liter Sprit. Bei der CTX 700 N sind es 12,4 Liter Tankvolumen.

Von dem Honda X-ADV gibt es aktuell 40 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CTX 700 N sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für den X-ADV gibt es aktuell 289 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CTX 700 N wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda X-ADV 2017

Honda CTX 700 N 2014

Honda X-ADV 2017 Honda CTX 700 N 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 745 ccm 670 ccm
Bohrung 77 mm 73 mm
Hub 80 mm 80 mm
Leistung 55 PS 47,6 PS
U/min bei Leistung 6250 U/min 6250 U/min
Drehmoment 68 Nm 60 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 4750 U/min
Verdichtung 10,7 10,7
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 36 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe Doppelkupplungsgetriebe
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken, Gitterrohr Brücken, Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Federweg 154 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung Umlenkung
Federweg 150 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 17 Zoll
Länge 2195 mm 2255 mm
Breite 810 mm 840 mm
Höhe 1440 mm 1155 mm
Radstand 1588 mm 1530 mm
Sitzhöhe von 820 mm 720 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 239 kg 227 kg
Tankinhalt 13 l 12,4 l
Führerscheinklassen A A2
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda X-ADV 2020

Honda X-ADV 2021 im Test

Fazit von Der Horvath vom 22.12.2020:

Honda CTX 700 N 2014

Honda CTX700N

Fazit von kot vom 09.05.2014:

Honda hat es mal wieder geschafft. Der neue X-ADV präsentiert sich weiterhin als vielseitiges Arbeitsgerät, mit dem man viele Blicke auf sich zieht. Verbesserungen wurden an den richtigen Stellen vorgenommen, um ihn zugänglicher, praktischer, aber auch edler zu gestalten. Zwar wird er durch sein extravagantes Konzept immer Skeptiker anziehen, doch stolze Besitzer schwören auf ihn und können tausende Kilometer im Sattel genießen.

Obwohl die CTX700N ein bunter Vogel ist, gibt es sie derzeit nur in Schwarz oder Weiß. Das zu einem Preis, für den andere Hersteller nicht annähernd soviel Technik, Qualität, Fahrbarkeit und –spaß bieten können. Ein wirklich erfrischendes Experiment - gelungen!

  • Echter Allrounder
  • Verbesserter Antriebsstrang
  • Kerniger Sound
  • Zugänglicher als Vorgänger
  • Hoher Komfort
  • Erhabenes Gefühl im Sattel
  • Trittbretter etwas zu schmal
  • Kettenantrieb für Roller-/Adventurebetrieb wartungsintensiv
  • Extrovertiertes Auftreten nicht für Jedermann
  • Extremer geringer Treibstoffkonsum
  • flinkes, agiles Fortbewegen
  • Automatikgetriebe
  • interessante Fahrdynamik.
  • Fehlende Halbverkleidung
  • kein serienmäßiges Kofferset.

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