Honda X-ADV 2017 vs. BMW CE 04 2023

Bewertung

Honda X-ADV 2017
VS.
BMW CE 04 2023
 

Honda X-ADV 2017 vs. BMW CE 04 2023 - Vergleich im Überblick

Dem Honda X-ADV mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 745 Kubik steht der BMW CE 04 mit seinem Elektro Motor gegenüber. Der Honda hat mit 55 PS bei 6.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 20 PS bei 4.900 U / min.

Das maximale Drehmoment des X-ADV von 68 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 62 Nm Drehmoment bei 1.500 Umdrehungen bei des CE 04.

Bei dem X-ADV federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Der CE 04 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Der Honda X-ADV hat mit 154 mm vorne und 150 mm hinten einen mächtigeren Federweg als der BMW CE 04 mit 110 mm vorne und 92 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt X-ADV auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CE 04 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.

Der Radstand des Honda X-ADV misst 1.588 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Der BMW CE 04 ist von Radachse zu Radachse 1.675 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

In den Tank des X-ADV passen 13 Liter Sprit.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda X-ADV beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.770 Euro und ist damit günstiger als der Preis des BMW CE 04 mit 12.939 Euro im Durchschnitt.

Von dem Honda X-ADV gibt es aktuell 37 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW CE 04 sind derzeit 29 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den Honda gibt es aktuell 434 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 337 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda X-ADV 2017

BMW CE 04 2023

Honda X-ADV 2017 BMW CE 04 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Elektro
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 745 ccm
Bohrung 77 mm
Hub 80 mm
Leistung 55 PS 20 PS
U/min bei Leistung 6250 U/min 4900 U/min
Drehmoment 68 Nm 62 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 1500 U/min
Verdichtung 10,7
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 36 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette Riemen
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken, Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Nachlauf 120 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Federweg 154 mm 110 mm
Durchmesser 35 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung direkt
Federweg 150 mm 92 mm
Aufhängung Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Durchmesser 265 mm
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Durchmesser 265 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 15 Zoll
Länge 2195 mm 2285 mm
Breite 810 mm 885 mm
Höhe 1440 mm 1150 mm
Radstand 1588 mm 1675 mm
Sitzhöhe von 820 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 239 kg
Tankinhalt 13 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 231 kg
Höchstgeschwindigkeit 120 km/h
Reichweite 130 km
Akku-Leistung (Volt V) 147,6 V
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) 60,6 Ah
Ladeleistung maximal 7 kW
Standgeräusch 0 db
Standgeräusch über 95dB nein
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda X-ADV 2020

Honda X-ADV 2021 im Test

Fazit von Der Horvath vom 22.12.2020:

BMW CE 04 2022

Die leise Revolution? BMW CE 04 Elektroroller Test 2022

Fazit von Der Horvath vom 19.01.2022:

Honda hat es mal wieder geschafft. Der neue X-ADV präsentiert sich weiterhin als vielseitiges Arbeitsgerät, mit dem man viele Blicke auf sich zieht. Verbesserungen wurden an den richtigen Stellen vorgenommen, um ihn zugänglicher, praktischer, aber auch edler zu gestalten. Zwar wird er durch sein extravagantes Konzept immer Skeptiker anziehen, doch stolze Besitzer schwören auf ihn und können tausende Kilometer im Sattel genießen.

Die leise Revolution - ein mutiges Ziel der Bayern, von dem der CE 04 ein überzeugender Startschuss ist. Fahrperformance und Reichweite sind für den Pendleralltag mehr als ausreichend und entsprechen dem Premiumanspruch, den man an ein in Berlin gefertigtes Fahrzeug setzt. Aufgrund der extravaganten Optik und des Antriebskonzepts wird der CE 04 bestimmt nicht die Wahl eines jeden Rollerfahrers, doch wer sich gerne präsentiert und dabei lautlos mit gewaltigem Drehmoment unterwegs ist, sollte den neuen BMW CE 04 definitiv Probe fahren!

  • Echter Allrounder
  • Verbesserter Antriebsstrang
  • Kerniger Sound
  • Zugänglicher als Vorgänger
  • Hoher Komfort
  • Erhabenes Gefühl im Sattel
  • Trittbretter etwas zu schmal
  • Kettenantrieb für Roller-/Adventurebetrieb wartungsintensiv
  • Extrovertiertes Auftreten nicht für Jedermann
  • Beschleunigung auf 50 km/h
  • genügend Reichweite im Alltag
  • Verbrauch
  • hochwertige Verarbeitung
  • entspanntes Pendlerfahrzeug
  • gute Ausstattung
  • praktisch genug, um als Roller durchzugehen
  • extravagante Optik
  • fehlender Tempomat
  • fehlende Ladevorschläge in der Navigation

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts