Honda X-ADV 2017 vs. BMW C evolution 2020

Bewertung

Honda X-ADV 2017
VS.
BMW C evolution 2020
 

Honda X-ADV 2017 vs. BMW C evolution 2020 - Vergleich im Überblick

Dem Honda X-ADV mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 745 Kubik steht der BMW C evolution mit seinem Elektro Motor gegenüber. Der Honda bietet mit 55 PS bei 6.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 48 PS bei 4.650 U / min.

Das maximale Drehmoment des C evolution von 72 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 68 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei des X-ADV.

Bei dem X-ADV federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Der C evolution setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt X-ADV auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der C evolution Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.

Der Radstand des Honda X-ADV misst 1.588 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Der BMW C evolution ist von Radachse zu Radachse 1.594 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 265 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Honda mit 239 kg.

In den Tank des X-ADV passen 13 Liter Sprit.

Von dem Honda X-ADV gibt es aktuell 37 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW C evolution sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für den Honda gibt es aktuell 415 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 319 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda X-ADV 2017

BMW C evolution 2020

Honda X-ADV 2017 BMW C evolution 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Elektro
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 745 ccm
Bohrung 77 mm
Hub 80 mm
Leistung 55 PS 47,5 PS
U/min bei Leistung 6250 U/min 4650 U/min
Drehmoment 68 Nm 72 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 4500 U/min
Verdichtung 10,7
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 36 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette Riemen
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe Variomatik
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken, Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Federweg 154 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 150 mm
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 15 Zoll
Länge 2195 mm 2190 mm
Breite 810 mm 947 mm
Höhe 1440 mm
Radstand 1588 mm 1594 mm
Sitzhöhe von 820 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 239 kg 265 kg
Tankinhalt 13 l
Führerscheinklassen A
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda X-ADV 2020

Honda X-ADV 2021 im Test

Fazit von Der Horvath vom 22.12.2020:

BMW C evolution 2018

BMW C evolution Long Range Test

Fazit von Der Horvath vom 27.08.2018:

Honda hat es mal wieder geschafft. Der neue X-ADV präsentiert sich weiterhin als vielseitiges Arbeitsgerät, mit dem man viele Blicke auf sich zieht. Verbesserungen wurden an den richtigen Stellen vorgenommen, um ihn zugänglicher, praktischer, aber auch edler zu gestalten. Zwar wird er durch sein extravagantes Konzept immer Skeptiker anziehen, doch stolze Besitzer schwören auf ihn und können tausende Kilometer im Sattel genießen.

Um den BMW C evolution Long Range in voller Gänze genießen zu können, braucht es eine Liebe für die E-Mobilität. Denn vergleicht man seinen praktischen Nutzen mit dem eines klassischen Maxi-Scooters, trifft man beim C evolution auf deutliche Nachteile: weniger Stauraum, hohes Gewicht und ein deutlich höherer Preis. Kann man diese Nachteile hinter sich lassen, dann wird jede Fahrt auf dem BMW Roller zum Erlebnis. Das sofortige Drehmoment sorgt für unglaublichen Vortrieb, der mit dem Sound eines Raumschiffes begleitet wird. Auch im schnellem Tempo wirkt der C evolution sehr kontrolliert und versprüht ein überlegenes Gefühl gegenüber anderen Zweirädern. Ein großartiger Alltagsroller mit Schwächen, die den Kinderschuhen der E-Mobilität verschuldet sind.

  • Echter Allrounder
  • Verbesserter Antriebsstrang
  • Kerniger Sound
  • Zugänglicher als Vorgänger
  • Hoher Komfort
  • Erhabenes Gefühl im Sattel
  • Trittbretter etwas zu schmal
  • Kettenantrieb für Roller-/Adventurebetrieb wartungsintensiv
  • Extrovertiertes Auftreten nicht für Jedermann
  • Beschleunigung durch hohes Drehmoment
  • genügend Reichweite fürs tägliche Pendeln
  • Sound
  • stabiles Fahrverhalten
  • hochwertige Optik
  • wenig Stauraum
  • hohes Gewicht
  • serienmäßiges Ladekabel zu kurz
  • hoher Preis

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